Samstag, 21. Juni 2014

Karte der Traumwelt



Mir ist wieder sowas irres eingefallen. Ka ob das umsetztbar ist? Was haltet ihr davon, kennt ihr das Phänomen auch und hat das schonmal jemand versucht? Und zwar träume ich oft von Orten in meiner näheren Umgebung, die nicht in der Wachwelt existieren. Im Traum sind sie aber immer am selben Ort auffindbar. Meine Idee ist, eine Art Karte anzufertigen, von der Traumumgebung. Ich weiß auch noch nicht, wozu das gut sein soll. Aber irgendwie finde ich es interessant das Umzusetzen. Ich weiß noch nicht mit welchen visuellen Mitteln ich das umsetzten möchte und ob ich es überhaupt schaffe.Heute Nacht hatte ich zum Beispiel wieder so einen Traum, in dem ich eine existierende Straße entlang ging. Diesen Ort habe ich schon öfters geträumt und er existiert auch in der Realität. 

Ich bin auf der Suche nach Gesellschaft und etwas zu essen. Leider haben hier schon alle Geschäfte zu. Dann biege ich in eine Seitenstraße ab, die ebenfalls öfters in meinen Träumen vorgekommen ist, welche aber in der Wachrealität nicht existiert. 
Es ist eine enge Gasse mit Pflastersteinen. Dort gibt es viele Imbisse und Restaurants. Das Licht ist angenehm gedimmt. Leute sitzen auf der Straße an Tischen und essen. Es ist eine mediterrane Atmosphäre. Dort haben die Geschäfte sogar noch bis spät abends auf und man kann dort hingehen, wenn alles andere bereits geschlossen hat. Ich treffe Freunde dort und speise mit ihnen.

Es geht jetzt erst mal nicht darum dieses Traumzeichen zu deuten. Das könnte ein zweiter Schritt sein. Sondern ich habe habe einiger dieser Orte im meiner Traumwelt, die beständig in Trübträumen aufsuchbar sind und immer wieder vorkommen. Ich denke an eine Art Traumkarte von meiner Stadt und der näheren Umgebung. Ich lebe in einer Kleinstadt somit kennt man hier eigendlich jeden Ort.
Es könnte natürlich sein, das eine Karte nicht logisch und räumlich nachvollziehbar sein wird, so wie in einem virtuellen Dungeon, die man aus RGPs kennt. Aber was ist wenn sie in einander passt? Spannend! Vielleicht gibt es sowas ja schon? Kennt ihr eine solche Landkarte der Traumwelt? Und wenn ja ist das das ein visuelles Bild den Unbewussten? Ja nur wieder so eine Idee - Ein Gedankenblitz.











1 Kommentar:

  1. Ein Teil miener Träume findet an mir bekannten Orten statt, auch wenn diese Teils abweichend sind (Alternativen, mögliche Zukunft mit anderen Gebäuden an mir bekannten Plätzen).

    Interessant finde ich aber dass mir nicht selten bewusst wird, dass ich manche Orte NUR aus Träumen kenne. D.h. ich scheine in Träumen an Schauplätze zurück zu kehren die nicht aus dem Wachleben sind. Zusammenhängend ... nein, bzw keine Ahnung. Ich glaube diese (Wunsch)Vorstellung ist vielleicht zu sehr von der Wachwelt beeinflusst, in der es keine sichtbaren Parallelwelten gibt.

    AntwortenLöschen