Sonntag, 6. September 2015

Shared Dreams II.1 Meme

Ich bin der Meinung, dass die größte Hürde, die dich bisher davon getrennt hat, einen Shared Dream zu erleben, deine limitierenden Glaubenssätze sind.

Ein Shared Dream ist ein Traum den du gemeinsam mit einem anderen Träumer erleben kannst. Hier gehts zu Teil 1 des Artikels. 

Glaubenssätze sind Gedanken, die tief in deinem Geist verankert sind und somit für dich wahr sind. Welche Glaubenssätze wir für wahr halten, wird maßgeblich durch unsere Erziehung und unsere Sozialisation bestimmt. Um die Fähigkeiten, die für das Erleben von Shared Dreams nötig sind zu trainieren, müssen deine Glaubenssätze frei von Limitierungen sein.

Jetzt habe ich mir überlegt, was ich tun kann, damit du dir über deine Glaubenssätze, die oft unbewusst sind, bewusst werden kannst und wie du dich selbst von Limitierungen befreien kannst.

Glücklicherweise, gibt es eine ganze Reihe von Leuten, die sich bereits mit diesem Thema beschäftigt haben. Diese und ihre Methoden, möchte ich dir in den folgenden Artikeln vorstellen. Du entscheidest selbst, ob du bereit bist, einige Glaubenssätze in dir zu ändern.

Los geht’s. Als ich gerade dabei war, mir Gedanken zu machen, wie ich euch mit dem Thema Glaubenssätze konfrontieren kann, stolperte ich über ein Youtube Video von Vera Birkelnbihl, welches die Memtheorie anschaulich erklärt.

Vera Birkenbihl studierte in den USA Psychologie und Journalismus. Als Tochter des Personaltrainers und Unternehmensberaters Michael Birkenbihl, entwickelte sie seit 1969 Lerntechniken, auf Basis der Hirnforschung und verfasste Publikationen zum Thema gehirngerechtes Lernen. Abgesehen davon, dass die Frau in der Lage ist, Fachwissen gehingerecht zu verpacken, sind ihre Vorträge sehr unterhaltsam und Humorvoll gestaltet. 

Die englische Bezeichnung meme wurde 1976 vom Evolutionsbiologen Richard Dawkins vorgestellt; er nannte als Beispiele dazu: „Ideen, Überzeugungen, Verhaltensmuster“. Mit diesem kulturellen Pendant zum biologischen Gen, veranschaulichte er das Prinzip der natürlichen Selektion. 

Darwin nannte das Prinzip des „Survival of the fittest“, das die Durchsetzung des Gens beschreibt, welches in der aktuellen gesellschaftlichen Umgebung, von Vorteil ist. Was aber nicht bedeuten muss, dass dieses Gen generell, die beste Entwicklungsrichtung für einen Gesellschaft ist. Dieses Prinzip verhält sich bei den Memen gleich.

Im folgenden Mitschnitt aus den 90ern, der an der technischen Universität in München aufgezeichnet wurde, spricht V. Birkenbihl über entwicklungsfördernde Meme und virale Meme. 
 
Ein Mem bezeichnet nach der Memtheorie einen einzelnen Bewusstseinsinhalt (zum Beispiel einen Gedanken), der durch Kommunikation weitergegeben und damit vervielfältigt werden kann. 
 
 

Ich bitte dich dir diesen zweistündigen Mitschnitt einmal anzuschauen und dir etwas Zeit zu geben, das Gesagte in dir wirken zu lassen, bis du zum nächsten Artikel fortschreitest.

Virale Meme und Entwicklungsförndernede Meme. 





Im NLP nennt sich das Prinzip Glaubenssatz. Im Zuge meiner Artikel werde ich den Begriff Glaubenssatz verwenden. Ihr könnt aber alles was zum Mem gesagt wurde, auch auf das Wort Glaubenssatz anwenden.

NLP, Neurolinguistisches Programmieren untersucht die Muster oder die „Programmierung“, die durch die Interaktion zwischen dem Gehirn (Neuro), der Sprache (Linguistik) entstehen und nutzt die Erkenntnisse um daraus Methoden und Techniken zur Veränderung psychischer Abläufe zusammen zu fassen. NLP wurde von Richard Bandler und John Grinder entwicklet. Richard Bandler kommt aus der Therapie und John Grinder aus der Linguistik (Sprachwissenschaft). NLP entstand in der 70er Jahren und wurde seither von vielen Menschen weiter entwickelt. NLP kann für Menschen interessant sein, die sich mit Therapie, Kommunikation, Verkauf, Bewusstsein oder Persönlichkeitsentwicklung beschäftigen. Das NLP hält viele Tools bereit, die uns helfen können, uns zu verändern. 

Ich höre oft von Vorurteilen über NLP, weil man sich mit den dort erlernbaren mentalen Werkzeugen befähigt, zu manipulieren. Manipulation ist nie nur eins gut oder schlecht. Die meisten Menschen verstehen unter dem Begriff Manipulation etwas negatives, weil sie Angst davor haben von anderen Menschen gegen ihren Willen beeinflusst zu werden. Darum geht es aber beim NLP gar nicht. Wer NLP so anwendet, hat etwas falsch verstanden.

Es geht viel mehr darum, dass du Werkzeuge erhältst, mit denen du in der Lage bist, dich selbst zu manipulieren. Erst in zweiter Hinsicht, kann NLP genutzt werden um andere Menschen zu verändern. In dem Zusammenhang gibt es die Metapher vom Messer, das verletzten kann oder einen Apfel schneidet. Ist nun ein Messer gut oder schlecht?

Ich möchte dich in den folgenden Artikeln befähigen, die Glaubenssätze zu wählen, die deine Entwicklung fördern und dir die Fähigkeit geben, limitierenden Glaubenssätzen zu erkennen und dich davon zu befreien. Falls es dein Wunsch ist, dein Weltbild zu erweitern, so wirst du bald dazu fähig sein. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen