Montag, 28. März 2016

Enneagramm II Zuordnung und Fragen

Im folgenden Artikel möchte ich häufige Fragen beantworten, die sich mit dem Enneagramm ergeben.

Zuordnung im Enneagramm

Es gibt im Internet zahlreiche Online Tests. Diese sind aus meiner eigenen Erfahrung zweifelhaft.  Und somit können diese Tests häufig nur als eins von vielen Indizien verstanden werden. Es ist nützlich über das Enneagramm zu lesen und andere Menschen zu beobachten.Wenn du bei Amazon das Wort Enneagramm eingibts findest du ca. 300 verschiedenen deutschspracheige Bücher. Es gibt 2 gute Hörbücher und einen Podcast der kontinuierlich Folgen produziert. In jedem Buch finde ich neue Aspekte über meinen Typ 5 und daher ist es ratsam unterschiedliche Bücher zu lesen. 

Jeder Typ beinhaltet immer auch Aspekte andere Typen in sich. Und das kann dazu führen, dass man sich schnell einem bestimmten Typen zugehörig fühlt. Beim Finden des Enneagramm Typen passiert es vielen Menschen, dass sie sich falsch einordnen. Dieses geschieht auch, wenn Menschen ihre eigenen Entwicklungsthemen vermeiden möchten. Deshalb ist die Reflexion im Austausch mit anderen Menschen sehr wichtig.

Das Enneagramm ist am Anfang so etwas wie eine große unbekannte Landkarte und manchmal benötigt man den Hinweis, geh doch mal da und da hin. Wichtig für die Zuordnung ist die Bereitschaft zur Selbstreflexion. Sich selbst beobachten. Sich selbst fragen stellen. Zum Beispiel was ist mein vordergründiger Impuls etwas zu tun? Woran orientiere ich mich? Das kann man mit der Zeit beobachten.

Ist es mir wichtig von anderen verstanden zu werden? 
Das wäre das Kopfzentrum.

Ist es mir wichtig von anderen gesehen zu werden? 
Das wäre das Herzzentrum.

Ist es mir wichtig das Richtige zu tun? 
Das wäre Bauchzentrum. 
 
Sich auf eine Zuordnung einlassen

Wir alle haben Eigenschaften von unterschiedlichen Typen in uns. Einigen Menschen fällt es deshalb schwer, sich einem Typen unterzuordnen. Ich habe zum Beispiel von fast jedem Typen wenigstens eine Eigenschaft. Bei der 5 kann ich aber 90% der Beschreibung unterschreiben.

Es gibt von Claudio Narancho des weiteren die Unterteilung in die Subtypen. Diese nennen sich selbsterhaltend, sozial und sexuell. Je nachdem welchem Subtypen man zugehört, ist die Ausprägung des Charakters unterschiedlich von der Beschreibung des Haupttypen. Ich bin eine sexuelle 5 und damit menschenbezogener als die anderen 5er Varianten.

Irgendwann kommt man dann zu einem Verdacht und manche Menschen verunsichert es, sich auf einen Typen festzulegen. Beim Gedanken sich festzulegen, kommt bei manchen Menschen das Gefühl auf, sie könnten die Fähigkeiten der anderen Wahrnehmungsstile verlieren. Das ist aber nicht wahr. Man verliert nichts. Durch das was man sich bewusst macht, gewinnt man dazu. Man gewinnt die Erkenntnis über seine besonderen Fähigkeiten. Das heißt nicht, dass man die anderen Fähigkeiten nicht besitzt. Aber man ist Experte auf einem Gebiet und es ist nützlich zu wissen, was wir von Natur aus gut können.

Sich mit dem Enneagramm beschäftigen ist wie auf eine Landkarte gucken. Wenn man auf eine Landkarte schaut bewegt man sich noch nicht in der Realität. Man hat sich nur informiert. Deshalb muss man auch keine Angst haben, dass man sich durch die Beschäftigung mit dem Enneagramm ungewollt verändert.

Bewegung innerhalb des Enneagramms

Jeder Charaktertyp bewegt sich innerhalb des Enneagramms. So gibt es einmal den Stresspunkt und den Entwicklungspunkt eines jeden Typen Auch können Stress-, Entwicklungspunkt und Flügel es erschweren sich einem Muster zuzuordnen. Deshalb können Energie und Leidenschaft wichtige Hinweise geben, mit welchem Muster wir uns eindeutig identifizieren können.Und nun könnt ihr auch die Verbindungslinien zwischen den einzelnen Typen einen Sinn zuordenen. 

Es sind die Entwicklungspunkte und die Stresspunkte, die sich durch Linien verbinden. Wie ich finde der Hammer, dass eine Psychologisches Modell, welches im Bezug zueinander steht, so ein geometisches Muster ergibt. Erinnert mich an Fraktale. 
 

Je stärker jemand mit äußeren Umständen, die an die innere Not erinnern konfrontiert wird, desto mehr wird sich das Muster zum Stresspunkt verschieben.

3-9-6-3->

1-4-2-8-5-7-1>

In Lebensabschnitten, in denen es uns ausgesprochen gut geht, können wir unser Muster hinter uns lassen und tendieren zum Entwicklungspunkt unseres Typen.

3-6-9-3->

1-7-5-8-2-4-1>

Wenn es uns schlecht geht bewegen wir uns fast automatisch Richtung Stresspunkt. Es fällt uns schwer den Entwicklungspunkt zu erreichen, denn dieses Verhalten geht uns meist etwas gegen den Strich. Im Muster, das im Enneagramm gegen den Pfeil liegt, können wir das sehen, was dem eigenen Muster fehlt und was innerhalb des eigenen Musters vermieden wird. Wer ein Interesse hat seine Persönlichkeitsentwicklung voran zu kommen, sollte sich gezielt mit Stress und Entwicklungspunkten beschäftigen. 

Die Leidenschaften im Enneagramm


Die Beweggründe oder Motivationen warum ein Mensch so und nicht anders handelt, nennen sich im Enneagramm Leidenschaften. Wir investieren unbewusst eine großen Teil unserer Energie und unserer Aufmerksamkeit in diese Leidenschaft.

Die Leidenschaften sollten nicht wortwörtlich verstanden werden. Doch werden sie in der Enneagramm Literatur häufig mit dieser Bezeichnung beschrieben.

Die 5 zum Beispiel geizt mit Wissen, Nähe und Persönlichkeit. Es muss sich also nicht um materiellen Geiz handeln. Sie sammelt, Dinge um zu haben. Das heißt aber nicht, dass sie nicht teilt.

Es gibt auch Enneagramm Information die das Wort Motivation verwendet und sich zugänglichere Begrifflichkeiten ausgewählt hat.


Die Flügel im Enneagramm

Es gibt auch die Möglichkeit, dass sich ein Mensch zwischen zwei Typen befindet. Ein Typ 5 mit leichter Ausprägung zur 6, ist eine 5 mit Flügel zur 6. Dieses wird häufig mit der englischsprachigen Bezeichnung Abgekürzt. 5w6 (w steht für wing).

Wie entstand das persönliche Charaktermuster? 

Was das an geht, gibt es zwei Möglichkeiten und ich möchte beide erwähnen. Also Variante 1 geschah als Folge von Umwelteinflüssen. 

Das kleine Kind von damals, hat das Charaktermuster erfunden, um einer Notsituation zu entgehen. Die Ausbildung dieses Musters war eine Überlebensstrategie. Es ist eine kreative Eigenleistung zum Zweck des psychischen Überlebens. Das spezielle Muster hat das Kind unter Berücksichtigung seiner Filter frei gewählt und gilt als Antwort auf die Lebensumstände. Das Kind hat auf intelligente Art und Weise Mechanismen und Strategien erfunden, um diese Not zu meistern. Es hat sich selbst geholfen, indem es sich dieses Muster geschaffen hat. Das Charaktermuster soll vor einer Wiederholung der Kindheitsnot schützen und das tut es auch in gewisser Weise. Doch reduziert sich der Erwachsenen auf gewohntes Verhalten und vermeidet Erfahrungen die nicht ins Muster passen.

Jeder Mensch hat vermutlich in der Kindheit diese innere Not erlebt, die es für den weiteren Verlauf des Lebens in eine starre Verhaltensweise hinein geprägt hat. Niemand will diese innere Not jemals wieder erleben. Deshalb entwickeln Menschen Abwehr dagegen, andere Verhaltensmuster und Denkweisen einzunehmen.

Die Angst, die mit der inneren Not verbunden ist, ist existentiell. Existentiell weil Ablehnung oder Liebesentzug für ein Kind existentiell ist. Natürlich ist das heute eine irrationale Angst, denn heute sind wir erwachsen. Doch diese Angst sitzt meist tief. Und wenn wir heute einer ähnlichen Situation begegnen fühlt, sich die Angst ähnlich intensiv an wie damals, als diese innere Not entstanden ist.

Wenn wir die innere Not eines anderen Menschen erkennen und das können wir, wenn wir uns mit seinem Enneagramm Typen beschäftigen, dann sehen wir die tiefsitzende Angst im anderen Menschen. Wenn man sich in den anderen Menschen hineinversetzt. dann entsteht normalerweise so etwas wie Mitgefühl für seine Situation.

Wer seinen Enneagramm Typen erkennt, erhält dadurch neue Spielräume um andere Verhaltensmuster auszuprobieren. Du bist immer mehr als dein Enneagrammtyp, du musst es nur erkennen. Das was im ersten Moment wie ein Schubladensystem wirkt, holt Menschen in Wirklichkeit aus den Schubladen heraus und ermöglicht mehr Freiheit.

Eine sehr schöne Erklärung was die Persönlichkeit eines Menschen und was die Charakterfixierung, also das Enneagramm Muster eines Menschen ist, beschreiben Christian Meyer und Angelika Winkelhofer. Sie erklären, dass die Persönlichkeit eines Menschen an der Oberfläche ist und individuell unterschiedlich sein kann, die Charakterfixierung jedoch tiefer liegt.

Sehr behutsam sprechen die beiden einige Verhaltensmuster an, um die unterschiedlichen Strategien der verschiedenen Typen zu belichten. Auch geht es um die Angst vor der Freiheit bzw. das Gefühl des eingeschränkt seins, wenn die Erfahrung gemacht wird, dass wir mehr sind als unser physischer Körper. https://www.youtube.com/watch?v=Rqj80C4xtW4

Womit ich nicht konform bin, ist dass ein Kind mit einer Charakterfixierung so auf die Welt kommt, weil ich eben in meiner Arbeit mit Kindern sehr stark erlebe, dass Kinder das Produkt der Erziehung ihrer Eltern sind. Ich bin sehr sicher, das Kinder bereits im Bauch der Mutter konditioniert werden und bestimmte Verhaltensweisen antrainiert bekommen. Ich denke es ist wieder die Frage von entwicklungsfördernd und einengend und da wählt vielleicht jeder einen anderen Weg.

Mir ist bewusst, dass mein Fokus nun mal durch meine eigenen Kindheitserlebnisse auch sehr stark auf soziale Konditionierung gelegt ist und somit schaue auch ich nur durch meinen Filter. Und auch in meinem Beispiel könnte man sagen: „Was der Denker denkt, versucht der Beweisführer zu beweisen.“ Aber ich glaube auch, dass ich gerade durch meine Arbeit einen ausgezeichneten Blick auf die menschliche Entwicklung habe und den Ursprung der Charakterentwicklung aus meiner Position hervorragend verfolgen kann.

Dazu sollte man sich nochmal bewusst machen, dass es mehrere Lösungen geben kann, die alle gleich richtig sind. Das ist in unserer rationalen westlichen Welt für uns noch ungewöhnlich. Auf der relativen Ebene gibt es ein Verursacher, während es auf einer höheren Ebene schon immer so war. Vielleicht nutzen manche Lehrer andere Konzepte, um den Gedanken der Schuld nicht unnötig zu verstärken. In meiner Welt möchte ich mir aber die Ursache erklären können, vor allem weil es dann möglich ist, Dinge zu ändern.

Ich werde aber auch gerade damit warm, dass man so ist wie man ist, bzw. das auf einer bestimmten Ebene beides möglich ist, ohne sich zu widersprechen. Wählt einfach das was für euch entwicklungsfördernd ist. Wenn ihr euch schon jahrelang mit der Aufarbeitung eurer Kindheit beschäftigt habt, ist es vielleicht das Richtige für euch, die Vergangenheit einfach anzunehmen, zu verzeihen und es gut sein zu lassen. Wenn ihr eure Kindheit noch nicht durchschaut habt, dann sollte ihr das tun. Auf dem Weg zur Bewusstwerdung kann an unangenehme Anteile nicht übergehen. Dann kommt man nicht weiter. Auch die Schatten gehören zu dir und wollen angenommen werden. Versucht dabei bewusst zu bleiben und euch nicht in euren Schmerzkörper zu verlieren. 

Grundenergien und Kundalini
 
Ich als 5 bin ein Kopfmensch. Interessant im Hinblick auf die Grundenergien und spirituelle Entwicklung, die ein loslösen des Egos für mich darstellt, also ein Loslösen der 5er Struktur, war dass Ich vor knapp 2 Jahren als ich meine ersten Kundalini Erfahrungen hatte, mit meiner Herzenergie konfrontiert wurde.

In mehrerer Schritten habe ich so etwas wie ein Erwachen meines Herzchakras erlebt, welches aber immer wieder zwischen wach und schlafend wechselt. Jetzt im Momentan bewege ich mich durch die Brille des Enneagramms gesehen, auf meinen Entwicklungspunkt 8 zu, die ein Bauchmensch ist. Und seit kurzen nehme ich starke Kundalini Effekte im Bereich des Solar Plexus wahr. Das schmeißt natürlich das Konzept des Kundalini Tantra, wo sich die Energie vom Wurzelchakra bis zum Kronenchakra bewegt um, ermöglicht mir aber ein neues Konzept zu kreieren, indem die Energie sich aus meinem Grundtypen heraus, in die anderen möglichen Anteile bewegt. Die 8 ist mein Entwicklungspunkt. Die 5 wird zur 8, wenn sie sich aus ihrer Kopflastigkeit und aus ihrem Rückzug hinaus bewegt und ins handeln kommt. Ich träumte kürzlich, dass ich die 8 umarme und hatte dabei ein Gefühl von verschmolzenem Herzen.

Was ist der Unterschied zwischen Charakter und Typ?

Du kannst mehre Menschen eines Grundtyps zb in deinem Umfeld kennen und diese unterschiedlich sympathisch finden. Man kann auch eine generalisierte Meinung zu bestimmten Typen haben. Das ist oft so wenn ein unaufgearbeiteter Konflikt mit einem Typen auf einen Menschen des gleichen Typen unbewusst übertragen wird. Einzelne Menschen leben ihr höchst persönliche Variante dieses Musters. Es ist daher wenig sinnvoll Menschen in ein Schubladensystem einzusortieren. Sie auf Grund ihres Enneagrammtypen zu bewerten oder zu generalisieren. 

Das Enneagramm im Hinblick auf die Muster der Eltern

Ich habe Anteilig die Muster meiner Eltern in mir. Und diese beeinflussen mich neben meinem eigenen Muster. Hierfür gibt es in der Enneagrammliteratur keine Entsprechung. Deshalb macht es Sinn, um sich vollständig zu verstehen, die Muster seiner Eltern gut zu kennen und sich einzugestehen, in welche Ausmaß man Eigenschaften übernommen hat, selbst wenn man diese ablehnt. Auch kann das Muster des Partners Aufschluss geben, über die eigenen Defizite, die man durch den Partner zu kompensieren scheint.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen