Sonntag, 8. Mai 2016

Vision LIVE Dreaming


Schon lange wünsche ich mir ein soziales Netzwerk für Träumer (Bewusstseinsforscher, Klarträumer, Astralreisende, Sucher, egal ob wissenschaftlich oder spirituell), welches nicht auf unzählige Plattformen verteilt ist, sondern eine zentrale Schnittstelle darstellt. Etwas wo alle unter einem Dach leben und sich gegenseitig samt der andersartigkeit akzeptieren. Ein Haus welches integrale Werte besitzt, in denen jeder seinen Platz findet, egal welchem Weltbild er angehört. Egal auf welche Stufe er sich oder das Phänomen Bewusstsein, an sich erforscht. 

Momentan bin ich in nur einem Forum und in ca. 30 Facebookgruppen und zwei verschiedene Voice Chats, die sich mit dem Thema Traum und Bewusstsein beschäftigen. Und ich verbringe unglaublich viel Zeit damit, mir auf allen möglichen Plattformen Informationen zusammen zu suchen und gerade eben die Leute zu finden mit denen gerne zusammen arbeiten, austauschen, reisen würde.

Oft denke ich, welche befruchtenden Synergien würden entstehen können, wenn Person A aus Gruppe X mit Person Z aus Gruppe Y mal reden würde. Aber leider sind wir durch die hunderttausend Plattformen immer noch von einander getrennt und können nur umständlich oder gar nicht  miteinander in Austausch treten, weil ja nicht jeder jedes System benutzt. 

Die Gründe für die vielen Gruppen sind oftmals mangelnde Toleranz und Annahme, die Abspaltungen erzeugen. Jede Trennung ist zwar eine Chance auf eine Entwicklung in eine eigene Richtung, weil jede Gruppe unterschiedliche Möglichkeiten dazu bietet. Aber eben auch eine Trennung, die den Austausch verhindert und somit Entwicklung und Informationsaustausch wieder hemmt und reduziert. 

Ich fände es schön, wenn es neben den ganzen bestehenden Gruppen, ein modernes soziales Netzwerk gäbe, welches den bedingungslosen Austausch wieder im Vordergrund stehen lässt. Das geht natürlich nur, wenn das oberste Gebot Toleranz ist. 

Alfred Korzybski hat herausgefunden, dass Du mit dem Wort IST Deine Realitätswahrnehmung markierst, als wäre sie die tatsächliche Wahrheit. 
Zwei Menschen, zwei Welten, zwei Wahrnehmungen – und jeder hält die seine für wahr. Eine gute Basis für Auseinandersetzungen. 
 


Korzybsk schlägt deshalb vor, an Stelle des Wortes “ist” einen Ausdruck wie “in meiner Welt” zu verwenden und damit die Relativität Deiner und der Wahrnehmung Anderer zu markieren. 
Das hat allerdings einen Nachteil: Du kannst Dich dann nicht mehr mit Anderen streiten, weil jeder “nur” eben seine Weltsicht darstellen und vertreten kann.
In einer Gemeinschaft, die diese einfache soziale Regel der Toleranz befolgt, könnte eine moderne, verbindene Plattform entsehen, die Raum lässt, das verschiedene Interessengruppen wachsen und sich miteinander vernetzten können. Spezialisierung erfordert immer auch Vernetzung, um wieder zu einem Ganzen zu werden. Und ohne Spezialisierung, erreicht man nicht in die nötige Tiefe.

Meine Idee diesbezüglich beruht vor allem auf meinem Wunsch der Erforschung von Shared Dreams, wo uns ein technisches Hilfsmittel unterstützen könnte. Es gibt ja ganz tolle Traumtagebuchsoftware, die bereits automatisch Traumzeichen heraussucht und Statistiken erstellen kann zum Beispiel Lucity (Android).

Es müsste einfach so ein Programm mit einer online Schnittstelle geben, indem du dich mit anderen Träumern befreunden kannst und es täglich oder auf Anfrage, einen automatischen Abgleich der Traumerinnerung gäbe. Das hätte den Vorteil, dass es mehr vergleichbare Ergebnisse gibt, es weniger selektive Wahrnehmung gäbe und mehr Menschen diese Phänomene erleben würden.

Seine Traumerinnerung täglich nur mit einem Menschen abzugleichen, ist ein unglaublicher Energieaufwand. Wenn man aber mit einer Gruppe arbeiten möchte, ist das kaum noch zu bewerkstelligen, besonders, wenn alle eine gute Traumerinnerung haben. Da wäre man ja den ganzen Tag beschäftigt, Tagebucheinträge abzugleichen. 

Eine Schnittstelle, die täglich automatisch übereinstimmende Treffer überprüft, wäre eine sehr große Hilfe, um belegbare Fakten zu sammeln und eine gute extrinsische Motivation, um regelmäßig Traumtagebuch zu schreiben.

Im Klartraumforum, las ich heute folgenden Thread von thewolf16: Soziales Netzwerk für Klarträumer

Hallo,
In den letzten Tagen hatte ich eine Idee für ein soziales Netzwerk für Klarträumer. Dieses beinhaltet neben einem persönlichen Profil (mit Pinnwand und PN-Funktion) ein Traumtagebuch, Gruppen und ein Feature namens "LiveDreaming". Man kann ein Traumtagebuch erstellen und es entweder privat lassen (und somit als reines Cloud-Traumtagebuch nutzen) oder mit Freunden oder Gruppen teilen. So kann man z.B. einzelne Traumtagebucheinträge auf der Pinnwand (für Freunde) oder in Gruppen (öffentlich) oder auch das ganze Traumtagebuch in Gruppen teilen (man stelle es sich als eine Art Blog vor). Wo wir schon bei Gruppen wären: Wie soeben erwähnt wird man einzelne Traumtagebucheinträge in Gruppen teilen können. Gruppenmitglieder können dann darüber diskutieren oder diese (in Traumdeutegruppen) deuten. Das wichtigste Feature jedoch ist das "LiveDreaming" Feature.

Mit den klassischen Anwendungsgebieten ist das Feature sehr schnell erklärt:

1. Jemand möchte z.B. um 3:00 Uhr Nachts deutscher Zeit ein WBTB (z.B. für WILD) machen und sich in der Wachheitsphase mit jemanden Gleichgesinnten (der um diese Zeit auch ein WBTB macht) unterhalten (was die Erfolgsrate signifikant erhöht). Dieser gibt im "LiveDreaming" Menü die gewünschte WBTB Uhrzeit ein und gibt an dass es sich um ein WBTB handelt. Das "Matchmaking" System sucht nun Anhand der Profilinformationen (Land, Sprache etc.) und der angegeben "LiveDreaming"-Informationen nach Personen die ebenfalls einen Eintrag in der "LiveDreaming"-Datenbank haben und zu denen die angegebenen Informationen am besten passen. Beide Parteien können vorher noch ein Gespräch führen (einfach um zu schauen ob sie sich riechen können) und wenn beide User zugestimmt haben wird eine Session gestartet. Wenn beide User um die vereinbarte WBTB Uhrzeit im social Network online sind startet sich ein Text-, Voice-, oder Videochat (je nachdem was vorher eingestellt wurde) und beide Personen können kommunizieren. Man kann auch mit Freunden eine Session starten, dann entfällt das Matchmaking System.

2. Jemand möchte Morgens um 10 Uhr eine Senoi-Runde starten (in der Senoi-Runde erzählen User anderen Personen Träume der letzten Nacht; die anderen Teilnehmer können diese dann analysieren und diskutieren). Er startet eine Senoi-Runden-Einladung in der Gruppe bei der sich sich andere User mit einem Klick anmelden können. Jeder der sich dort angemeldet hat wird den nächsten Morgen um 10 Uhr (sofern er eingeloggt ist) an der Runde teilnehmen (natürlich gibt es auch eine Option in letzter Sekunde noch abzusagen). Auch hier wird es wieder Text-,Voice, und Videochat (ähnlich wie "Google Hangouts") als Option geben und auch mit Personen in der Freundesliste durchführbar sein.

Hier ist noch eine Mindmap die ich zu dem Projekt angefertigt hatte. Ich wollte diese Idee nur mit euch teilen und sehen wie sie so ankommt. Jedes Feedback ist Willkommen. Ich kann euch jedoch nicht sagen ob es dieses Projekt jemals ans Tageslicht schaffen wird (der Aufwand ist enorm: Grundgerüst für ein soziales Netzwerk, verschlüsselte Datenbanken für die Traumtagebücher, "LiveDreaming" Feature mit Matchmaking Funktion und dessen Einbindung in Gruppen und Freunden, Voice und Videochat in Browser etc.) zumal ich Null Erfahrung in der Webentwicklung noch in gewöhnlicher Programmierung (Ich weiß gerade noch was Funktionen, Variablen, Schleifen (if, while, for) sind) habe und solch ein Projekt keine One-Man-Show wäre.

Aber wer weiß, vielleicht lerne ich irgendwann ein wenig HTML, javascript etc, setze eine Prototyp-Seite auf, starte eine Kickstarter Kampagne und mache meinen Traum Wirklichkeit.

Ich wollte diesen Text gerne teilen, um thewolf16 zu unterstützen, sein Projekt umzusetzen. Wer ihn unterstützen mag oder Anregungen hat, darf sich hier gerne der Diskussion im Forum anschließen, oder bei mir eine Nachricht hinterlassen. Ich gebe das dann weiter, falls ihr nicht im Forum seid. Es wäre schön, wenn ihr den Link auch in den anderen Foren zb. KT-Forum teilen würdet.

Es wäre toll wenn sich auch andere Leute von anderen Plattformen beteiligen würden. Um mehr Vernetzung zu erwirken, habe ich eine FB Gruppe eröffnet der hier hier beitreten könnt. Danke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen