Samstag, 31. März 2018

Kann man durch Denken spirituelles Erwachen finden?


Die komprimierte Antwort: Ja natürlich. Wenn du ein Denker bist, sei ganz du selbst. Sei ein Denker. 

Du bist vielleicht ein Mensch der sich dem Denken und der rationalen Betrachtungsweise des Lebens verschrieben hat, weil das dein authentischer Selbstausdruck ist. Dann geht es dir wie mir.

Wie oft musste ich mir von spirituell geprägten Menschen den Satz anhören: Geht aus dem Verstand. Geh in die Gedankenstille. Lass doch mal das Verstehen los.

Jedes mal mir mir so etwas gesagt wurde, fühlte ich eine Unstimmigkeit in meinem Herzen, denn ich musste verstehen. Es hat sich jedes mal angefühlt, als ob mich jemand für mein so sein verurteilt hat. Es fühlte sich an, als sei ich nicht gut genug, nicht richtig wie ich bin. Meine Intuition konnte ich immer schon gut wahrnehmen, und als innere Stimme oder Gefühl an meinem Herzen wahrnehmen. Ich liebe das Denken, Verstehen und Analysieren, weil es mich beflügelt, erweitert und in eine höhere Schwingung versetzt. Warum sollte man etwas aufgeben was man liebt?

Einige spirituelle Lehrer, halten sich an ihren persönlichen Erfahrungen fest, und geben diese an ihre Schüler weiter, ohne diese in Frage zu stellen. Sie vergessen sich selbst und ihren Weg in Frage zu stellen.

Dann sagen sie ihren Schülern vielleicht: Geh in die Gedankenstille. Sie sagen das all ihren Schülern ohne zu schauen, welches Potential der Schüler in sich hat. Einen Schüler der vom Archetyp ein Denker ist, zu sagen, geh aus dem Verstand, ist als sagt man dem Künstler, hör auf zu Malen, hör auf kreativ zu sein. Sie tuen damit das Gleiche, wie unsere Lehrer aus der Kindheit, die unseren authentischen Selbstausdruck beschränkt haben, indem sie uns aus der kindlichen Unbeschwertheit durch Erziehung, in eine Anpassung drängten. So entstand das Ego.

Wie kann man erwarten, dass man jemanden zum Erwachen führt, wenn man ihm Ratschläge gibt, die sich gegen seine innerste Natur richten? Wie kann man erwarten mit einem Menschen Einklang zu finden, wenn man sich permanent gegen seine individuelle Natur ausspricht? Das Denken ist meine Natur.

Gegen viele Ratschläge habe ich intuitiv meine Liebe zum Denken verteidigt und immer wieder gesehen, ok dann kann das nicht mein Lehrer sein. Immer wieder sah ich, es ist nicht der Richtige, wenn er mich nicht so lassen kann wie ich bin. Denn dieser Lehrer hat etwas ganz entschiedenes nicht verstanden. Er hat nicht verstanden, dass er seinen eigenen Erwachens Weg nicht anderen Menschen überstülpen kann. Er hält sich an seinem Weg fest. Im besten Fall sagt er dann vielleicht noch wir passen nicht zusammen, und sagt ehrlich, ich kann dir nicht helfen oder ich verstehe nicht was du brauchst. Er könnte zugeben dass er ratlos ist. Im schlechtesten Fall, gibt er dem Suchenden dann noch ein Schuldgefühl mit auf den Weg, weil er nicht in sein Konzept in sein enges Weltbild passt. Er ist nicht umsichtig genug, zu sehen dass das Gegenüber schon auf einem Weg geht. Jeder Mensch ist immer schon auf seinem Weg.

Ein Lehrer kann eine wichtige Unterstützung sein, wenn er den Weg des Schülers annehmen und unterstützen kann.

Wenn man auf der Suche ist, dann wünscht man sich Unterstützung durch jemanden der weiß, wo es lang geht. Man wünscht sich Beistand auf seinem Weg. Aber diese Unterstützung muss im Einklang mit dem Weg verlaufen, den man geht. Das Denken als Weg, wird leider häufig als Hindernis und nicht als Weg gesehen, dabei ist das Denken genauso hilfreich und hinderlich zugleich, wie das Malen eines Künstlers auf dem Weg zum Erwachen. Keiner redet aber so negativ über das Malen eines Bildes. Keiner sagt geht aus dem Malen raus, so findet du das Erwachen nicht. Das Denken wird aber permanent auf diese Art verurteilt. 

Ich möchte mit meinem Text auch nicht nur auf das Denken hinaus. Individualität kann auch auch anders ausdrücken.  Ich möchte darauf hinaus, dass jede Ausrichtung eines Menschen immer schon ein Ausdruck seines Weges ist. Jede! Auch wenn du da keinen Weg sehen kannst, ist da ein Weg. Jeder Moment des Lebens, ist ein Schritt auf dem Weg.

Erwachen ist von nichts abhängig. Man kann Stille finden, ohne dass es eine Stille im Außen geben muss. Ich finde die Stille trotz meiner Gedanken. Ich fühle sie in allem. Ich fühle den Raum wo Stille herscht, unabhängig ob da Gedanken sind oder nicht. Du kannst in Mediation sein, ohne zu meditieren. Du kannst vor dem Fernseher erwachen, während du gerade den größten Bullshit schaust. Vielleicht spricht dein höheres Selbst mit dir, wenn du gerade Raumschiff Enterprise guckst und du erwachst. 

Viele Lehrer lehren eine Lehre, in der sie sich an ganz bestimmte Konzepten orientieren, weil ihr Ego an ihrem Weg klebt oder weil sie die Hüter des Wissens sein möchten. Initiation geschieht durch das Höhere Selbst. Der Erleuchtung ist es egal wie du sie erlangst. Jeder kann sie finden der sie finden soll und einen Lehrer braucht man auch nicht zwingend, weil es eben ganz anders laufen kann. Du kannst deinen Lehrer in einem Buch finden, in einer Zimmerpflanze, in deinem Kind, in den Kekesen die du gerade backst. Vergiss bitte alle Konzepte von Erwachen. 

Jeder Mensch funktioniert anders. Jeder Mensch ist ein Individueller Ausdruck seines Selbst. Unser Ego baute sich auf, weil uns in der Kindheit der individuelle Ausdruck versagt wurde und unsere Freiheit eingeengt wurde. Dann kommt ein Lehrer, daher der will uns zum Erwachen führen, indem er sagt hör auf dein Ding zu tun, passe dich diesem Kollektiv an, und unterdrücke dein Potential. Spirituelle Menschen bilden ja auch ein ganz spezielles Kollektiv, indem sie ihre Dogmen pflegen.

So kam es mir immer vor, wenn wieder jemand auf meinem Denken herumreite, und dabei noch meinte er wäre weise dabei.

Das Ego ist ein Teil des höheren Selbst. Wenn das höhere Selbst dem Ego den Impuls gibt durch Denken, Analyse, Verstehen und kritischem Hinterfragen, Selbsterkenntnis zu finden, dann ist das eben der Entwicklungsweg eines Menschen. Entwicklungspsychologisch betrachtet ist ein Mensch der seinem kritischen Bewusstsein folgt, der höchste Ausdruck der Selbstreflektion. Das höhere Selbst gibt dem Ego den Auftrag, sich selbst durch Denken oder meinet Wegen durch Raumschiff Enterprise zu befreien. Dann kann man das nur anerkennen, das dass sein Weg ist.

Und wenn man einen Lehrer auf seinem Weg treffen soll, dann kommt auch der zu einem. Eines Tages kam jemand in meine Leben, der anders war. Er war anders als alle anderen die meinten zu wissen was richtig für mich sei. Dieser Mensch sagte mir: „Du musst noch mehr verstehen.“ 

Und er hatte Recht. Er sah das das Verstehen mein Weg zur Selbstbefreiung war. Ich denke dieser Mensch kam in mein Leben, weil ich da bereits an einem Punkt war, wo ich auf meine Intuition gehört habe. Darum manifestierte sich eine Person im Außen, die mir Bestätigung für mein so sein gab. Das ist natürlich nur ein mögliche Erklärung. Es kam ein Lehrer der mich wertschätze obwohl ich ihm tausend Löcher in den Bauch fragte oder deswegen.

Zu sich selbst zu stehen, zu sich selbst Ja zu sagen, ist ein wichtiger Schritt zum Erwachen. Wenn du zu dir selbst Ja sagst, musst du manchmal zu anderen Nein sagen. Darum prüfe deine Lehrer, Ratgeber, Autoritäten, an deinem Herzen. Glaube niemandem einfach so, nur weil er sagt er sei dieses oder jenes.

"Glaube nichts, weil ein Weiser es gesagt hat.
  Glaube nichts, weil alle es glauben.
  Glaube nichts, weil es geschrieben steht.
  Glaube nichts, weil es als heilig gilt.
  Glaube nichts, weil ein anderer es glaubt.
  Glaube nur das, was Du selbst als wahr erkannt hast."

Diese Worte soll Buddha gesprochen haben. Beziehe diese Worte auf alles was dich umgibt. Hinterfrage deine Eltern, deine Lehrer, die Werte der Gesellschaft, die Religion, die Politiker, deinen Chef, deine Vorbilder, deine Freunde, die Annahmen der Wissenschaft, die Beschaffenheit der Realität und ganz besonders hinterfrage dich immer wieder Selbst. Dann wirst du dich selbst finden. Glaube niemanden auch nicht mir.

1 Kommentar: