Montag, 3. März 2014

Theta

"Die Augenschaukel" ist eine Technik von Ester Kochte um in den Thetazustand zu gelangen. Ich wollte euch diese Technik zeigen, damit ihr auch eine andere schnelle Möglichkeit kennen lernt, als die Zuhilfenahme der Binauralen Beats, um in den Thetazustand zu gelangen. Es ist erstaunlich, wie schnell ich mit dieser Übung in den Theta Bewusstseinszustand gelange. Es ist natürlich keine neue Technik. Wer sich einmal mit Yoga beschäftigt hat, wird feststellen, dass es sehr ähnliche Übungen bereits seit langer Zeit gibt. 

Zur Übung:
„Schaue mit geschlossenen Augen hoch zum Mittelpunkt deines Scheitels, als wolltest du durch deine Kopfdecke zum Himmel hinaus blicken und halte diese Position, bis deine Augen unwillkürlich anfangen zu flattern.
Das entspricht den schnellen Augenbewegungen, dem Rapid-Eye-Movement, während der REM Phase des Schlafes und suggeriert deinem Körper, du seist im Thetazustand. Dein Gehirn erzeugt dadurch unwillkürlich Thetawellen.

Um den Zustand noch zu vertiefen,
lass deine Augen von dieser Position aus in einer zügigen Bewegung nach unten und nach innen gleiten und fokussiere deine Zirbeldrüse im inneren deines Kopfes.

Sie liegt etwa mittig auf der Höhe deines dritten Auges. Und gleite mit deinem Blick über die Zirbeldrüse hinaus bis zum Hinterkopf und wieder zurück über die Zirbeldrüse bis zum Scheitelpunkt.

So entsteht eine Kurven- oder Schaukelbewegung deiner Augen

Wiederhole die gesamte Bewegung einige Male, bis du einen leichten Schwindel im Kopf verspürst.
Schaukle nicht zu schnell, damit dir nicht übel wird.

Stell dir abschließend vor, wie sich dein Kopf ein wenig ausdehnt.

Nun solltest du im Thetazustand sein.

Anfangs kann dies einige Übung erfordern.
Mit der Zeit wird sich der Effekt zuverlässig einstellen, sobald du die Augen innerlich hochrollst.

Zu Beginn kann diese Übung etwas unangenehm sein.
Denn deine Augenmuskulatur muss sich erst auf die ungewöhnlichen Bewegungen einstellen.

Übertreibe es Anfangs nicht. Bei regelmäßigem Training lässt der Druck hinter den Augen jedoch nach.

Wenn ich die Augen Yoga Übungen mache, und ca. 7 Durchgänge trainier, habe ich am nächsten Tag Muskelkater in den Augen. Also unterschätzt diese Übung nicht!

Wenn ihr die Technik beherrscht, versucht sie mal während des WILD.Ihr werdet feststellen, dass ihr in einen tiefen meditativen Zustand fallt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen