Sonntag, 2. März 2014

Was sind Brainmachines?

Was sind Brainmachines?

Da ich momentan einen Frageansturm auf Facebook erhalte, was denn Brainmachines sind, erkläre ich es gerne noch einmal für euch. Richard Bandler, einer der Entwickler des Modell von NLPs ist wohl der Begründer dieser Technik. Was NLP ist, habe ich ja bereits im ersten Klartraummaschinenpost, den ihr im Archiv im Monat Januar finden könnt, versucht zu beschreiben.

 Wo kann ich Informationen über Brainmachines finden?

Leider gibt es nur weniges Informationen. Bandler nannte diese Technik Design Human Engineering oder kurz DHE. Eine Leute sagen DHE wäre die Weiterentwicklung von NLP. Design Human Engineering ist ein geschützter Begriff, welches zur Folge hat, dass die Technik neuerdings anders genannt wird. Andere deutschsprachige NLP Trainer wie zB. Chris Mulzer hat ebenfalls einen Workshop unter dem Namen Design Human Engineering im Angebot gehabt. Evtl findet ihr den heute noch als DVD auf Ebay. Zwischenzeitlich nannte er diese Technik Brainmachines und bietet jetzt das Seminar BrainpowerTM an.

Julian Wolf ein anderer deutschsprachiger NLP Trainer bietet die DVD NLP & DHE - Subbewusste Helfer zum Kauf an, welche momentan noch auf Amazon verfügbar ist.Julians DVD ist auch gut für NLP Neulinge geignet. Chris´ DVD könnte euch anfangs verwirren, wenn ihr seine Methode der metaphorischen Wissensvermittlung noch nicht kennt. Dafür ist seine DVD sehr viel umfangreicher.

Wie funktioniert das Ganze?

Stell dir vor du baust in deiner Phantasie eine Maschine die etwas kann, was dir sonst nicht so leicht fällt. Zum Beispiel regelmäßige Klarträume zu haben. Du designst dir also deine Maschine und legst fest, wie sie in deiner Welt funktionieren könnte. Du baust dir einen für Dich logischen Weg. Einige Beispiele sind ja hier im Blog bereits vorgeführt.
Das Ganze solltest du dann visualisieren, indem du die Maschine malst oder mit Hilfe eines Programms visuell umsetzt. Das hilft deinem Unterbewusstsein die Maschine zu integrieren. Wenn du mit allem zufrieden bist, installierst du die Maschine mit einer Hypnose ins Unterbewusstsein. In den oben genannten Workshops sind entsprechende hypnotische Trancen beigefügt. Also im Klartext: Brainmachines wirken, wie eine posthypnotische Trance. Wer nicht im Besitz einer Trance ist, kann das evtl. auch mittels einer Selbsthypnose oder Meditation im Unterbewusstsein verankern. Stellt euch einfach vor, dass in eurem Unterbewusstsein eine Schaltzentrale existiert, in die ihr eure neue Machine einbaut. Nehm euch Zeit dafür.

Wo finde ich Gleichgesinnte?

Wer gerne mithelfen möchte Brainmachines für Klarträumer zu bauen ist herzlich in unserer eigens dafür gegründeten Facebookgruppe eingeladen. Meine Idee war diese Maschinen der Klartraumgemeinschaft offen zugänglich zu machen. Meine eigenen Erfolge mit der Klartraummaschine sind noch nicht berauschend. Ich habe allerdings schon einige Maschinen in der Wachwelt ausprobiert, die gut funktionieren. Ich denke meine größte Hürde, sind meine eigenen Glaubensätze.



Zum Thema Glaubenssätze, welches ebenfalls ein Begriff aus dem NLP ist,  hat Christian ja sehr schön in seinem letzten Klartraum Google Hangout erzählt.

Der Hangout findet abwechselnd mit Kylonas Klartraum Hangout im zweiwöchentlichen Rhythmus Sonntags ab 19.00h statt.  Die Links zur Teilnahme findet ihr auf Facebook. Im Youtubekanal der beiden könnt ihr die vergangenen Aufzeichnungen im Nachhinein anschauen.

Wer noch mehr über NLP erfahren möchte, kann mal hier gucken: NLPedia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen