Montag, 8. September 2014

Weltbilder



Teil 1 - Die Bedeutung und Funktion von Träumen
Teil 2 – Parapsychologische Erscheinungen und die östliche Energielehre

Teil 3 – Der Umgang mit Unterschiedlichen Weltbildern




Warum versuchen nur wenige Menschen ihr Bewusstsein zu erweitern? Warum kann außersinnliche Wahrnehmung nicht auf Knopfdruck abgerufen werden?

Wie bereits oben beschrieben, haben sich die meisten Menschen noch nicht auf die Suche nach ihren übersinnlichen Fähigkeiten gemacht. Zunächst sind psychische Energien nur sehr subtil wahrnehmbar und werden nur allzu leicht übersehen. Das herrschende globale Weltbild ist im allgemeinen noch nicht kompatibel mit der Möglichkeit, die sich dem Menschen bietet. Die Glaubenssätze der meisten Menschen verhindern, sich überhaupt mit diesen Fähigkeiten zu beschäftigen. In der Geschichte haben Macht - Institutionen immer wieder versucht, ein Erwachen der Menschheit zu minimieren, um die eigene Macht zu erhalten. Kulturelle, wirtschaftliche und politische Ereignisse, lenken uns immer wieder davon ab in uns zu gehen. Manchmal frage ich mich, ob dieses beabchsichtigst wird.

Es gibt eine Karte der Bewusstheit, ein Modell des amerikanischen Bewusstseinforschers David R. Hawkins. Hawkins ist Arzt und Psychiater. Er geht davon aus, dass ein Mensch nur eine gewisse Menge an Gefühlen gleichzeitig erleben kann. Seine Hypothese besagt: Wer viele negative Gefühle, der unteren Spalte in sich trägt, wird positivere Gefühle, die eine höhere Schwingung haben, seltener wahrnehmen und erleben können. Um aber die feinstoffliche Welt bewusst zu betreten, benötigt man eine gewisse Entwicklung. Dort herrschen die positiven Schwingungen vor.

Wenn es also möglich ist mit Kundalini Yoga, Meditation, Hemi-Sync Klängen oder anderen Methoden unsere Schwingung zu erhöhen, erleben wir dann mehr positivere Gefühle und vielleicht sogar eine für uns neue Realität?

Menschen mit niedrigem spirituellen Entwicklungsgrad, werden sich nicht für spirituelle Themen interessieren. Menschen mit einem höheren Entwicklungsgrad, interessieren sich nicht mehr in dem Maße für Reichtum und Macht. 
 
Es ist vielleicht auch gar nicht möglich die Lottozahlen von morgen zu channeln, wer weiß? Telepathische Erscheinungen zeigen sich oft spontan und sind nicht in dem Sinne planbar, wie sich das die meisten Menschen vorstellen möchten. Vielleicht sind sie das bei einigen großen Meistern. Diese aber interessieren sich wahrscheinlich nicht mehr für die Lottozahlen. Dieses ist natürlich nur ein hypothetisches Erklärungsmodell, welches ich nutze, solange ich keine andere Erklärung habe.


Ebene 1000Höchster Bewusstseinswert, der irdisch zu erreichen ist





Um Ebene 600Schwelle zu Stille und Frieden
Auflösung des persönlichen Egos / KarmasNichtdualität
Beginn der Verantwortungsübernahme für das kollektive Ego/Karma






Um Ebene 500Schwelle zur Liebe
Nichtlinearität – Gewahrsein – Sowohl-als-Auch-Denkmodell






Um Ebene 200Schwelle zur Integrität
Homo sapiens versus Homo spiritus
Selbstregulierende Individuation – Eigenverantwortung
Linearität – Wahrnehmung – Entweder-Oder-Denkmodell




Bild: Wikipedia

Die vorgelegten Messdaten halten dem heutigen wissenschaftlichem Standdarts nicht stand.
Und mit Esoterik will ich nichts zu tun haben. - Nachwort zum Thema: Klartraum vs. Astalreise

Ich meiner Welt, sind diese Erlebnisse sehr eng an einander geknüpft. Zur Definition: Ein Klartraum ist ein Traum, indem ich erkenne, dass ich träume und meinen Traum steuern kann. Mein Bewusstsein befindet sich innerhalb meines Körper. Alles was ich wahrnehme ist Bestandteil des Traums. Bei einer OOBE befindet sich meine Bewusstsein außerhalb meines Körpers. Mein physischer Körper, befindet sich an der Stelle, an dem ich ihn zurück gelassen habe, während mein Bewusstsein reisen kann. Alles was ich erlebe ist real, zwar in nicht in der psysischen Welt, aber in der Astralwelt. Erinnert euch an den Astralkörper der östlichen Energie Lehre.  Ich befinde mich in der feinstofflichen, nicht meteriellen Welt. Es ist möglich vom Standpunkt ausserhalb des Körpers, in weitere Welten,  zu reisen. Das nenne ich dann Astralreise. Es gibt nun noch die Version der Geschichte, dass alles was wir wahrnehmen, auch die Wachwelt, ohnehin ein Traum ist, so wie es im Traumyoga gelehrt wird. 

Viele wisschenschaftlich orientierte Klarträumer glauben, dass diese Erlebnisse ebenfalls Klarträume sind, die nicht als diese erkannt werden (Präluzid). Ich habe bereits verschiedene Formen von Erlebnissen kennen gelernt. Ich weis, dass ich es erlebt habe, dass sie sich von einander unterscheiden. Deshalb bin ich der Meinung, dass es sich um unterschiedliche Phänomene handelt. Es ist leider noch nicht möglich dieses zu beweisen. 

Es ist relativ einfach einen Klartraum zu erleben. Es ist in meiner Welt allerding sehr schwierig eine OOBE auszulösen. Manchmal gehen die Phänomene auch in einander über. Zum Beispiel driften meine OOBEs häufig in Träume ab. Ebenso berichten immer wieder Menschen, davon wie sie aus einem Klartraum heraus eine OOBE starten. Worte sind hier nicht bedeutend. Man könnte Klarträume auch einfach in unterschiedliche Stufen einteilen. Ich habe auch schon die Bezeichnung Hyperreale Welt gelesen. Ich verwende die Unterscheidung Klartraum und OOBE. bzw. Astralreise, da ich mich an die Beschreibung von Robert Monroe anlehne. Ich akzeptiere aber auch die Menschen, die meinen, dass jede der beschriebenen  Erfahrung, ein Klartraum ist.

Wie kann die Community damit umgehen? 
Ich höre häufig Einwände gegen esoterische Weltbilder, im besten Fall mit der Begründung das die Leute nicht daran glauben. Das kann ich akzeptieren. Im schlimmsten Fall begegnet einem sehr viel Intoleranz und Spott. Erstaunlicherweise sogar von den Klarträumern, die sich selbst häufig mit dem Unglauben und Ablehnung für ihr Interesse und ihre Fähigkeit, auseinander setzten müssen. Da frage ich mich manchmal, warum haben diese eigene Erfahrung nicht generalisieren können? 
  
Wir Klarträumer flüchten uns in Internetbekanntschaften, weil wir in unserer direkten Umwelt häufig keine oder nur wenig reale Personen finden, die unser Interesse akzeptieren. Wir suchen Austausch um zu lernen, was nicht in Büchern steht.

Erinnert euch daran, wie ihr euch gefühlt habt, als ihr mit strahlenden Augen von eurem Hobby berichtet habt und die Umwelt, euch abspricht so etwas überhaupt erfahren zu haben. Wer hat das noch nicht erlebt? Und trotzdem werden auch hier wieder Menschen wegen ihrer Weltanschauung diskriminiert.Was meint ihr warum ich anonym blogge?

Wie oft unterhalten wir uns in Foren und Chatrooms über die Hypnagoge Phase oder die Schlafparalyse und plötzlich werden Gespräche abgrubt beendet, weil jemand einen Vergleich mit den Schwingungen anspricht, die beim Auslösen einer OOBE entstehen können – oder weil jemand von seiner Vorstellung, bezüglich der seiner Theorie der Traumherkunft berichtet. Es ist für mich nicht wichtig, welche Begriffe für Erscheinungen verwendet werden. Es ist mir wichtig mich austauschen zu können. 

Warum könnt ihr denn nicht eine andere Denkweise als die eure akzeptieren, ohne das sie für euch die richtige sein muss? Warum glaubt ihr, dass ihr davon nicht profitieren würdet, egal welche Worte oder welche Weltanschauung der Gesprächspartner verwendet?
Dabei sind sich die Themen häufig soo! nahe. Ich glaube, dass unsere Community mit unseren Forschungen erst voran kommen wird, wenn diese Grenzen überwunden sind. Jeder kann mithelfen, dass wir mit unserem Thema voran kommen und das Träumen mehr Platz in unserer Gesellschaft findet. 
 
Kürzlich lass ich hier:
Alfred Korzybski hat herausgefunden, dass Du mit dem Wort IST Deine Realitätswahrnehmung markierst, als wäre sie die tatsächliche Wahrheit. Zwei Menschen, zwei Welten, zwei Wahrnehmungen – und jeder hält die seine für wahr. Eine gute Basis für Auseinandersetzungen. 
 
Korzybsk schlägt deshalb vor, an Stelle des Wortes “ist” einen Ausdruck wie “in meiner Welt” zu verwenden und damit die Relativität Deiner und der Wahrnehmung Anderer zu markieren.
Das hat allerdings einen Nachteil: Du kannst Dich dann nicht mehr mit Anderen streiten, weil jeder “nur” eben seine Weltsicht darstellen und vertreten kann.

An was glaubt ein Esoteriker?

Das Wort Esoterik ist bei mir immer noch negativ besetzt. Es ist noch nicht so lange her, dass ich es selbst als Kraftausdruck für Dinge verwendet habe, die mir Zwielichtig erschienen. Ich kann diese Denkweise also durchaus nachvollziehen. Erst die Bereitschaft die unbekannten Dinge, nur testweise, einmal anzuschauen, hat mich davon befreit, alles unkonventionelle in eine Schublade zu stecken. Ein Ergebnis dessen wahr, dass ich Vorurteile ablegen konnte. Ich habe festgestellt, das Dinge existieren, an die ich nicht geglaubt habe.

Es geht hier nicht um Glaube. Du sollst nicht glauben! Ich glaube auch nicht. Sammle eigene Informationen. Probiere es aus und entscheide dann, was dran ist. Tu für eine Zeit mal so, als ob es funktionieren könnte. Sei ein Forscher und finde heraus, was sie Wahrheit ist. Glaube Niemandem, auch nicht anerkannte Theorien.

Swami Satyananda Saraswati – Kundalini Tantra
„Früher fragten mich Ärzte und Wissenschaftler oft warum sie die Chakras bei Operationen nicht sehen können. Damals konnte ich nur die Gegenfrage stellen, ob sie mir Klangwellen im Radio zeigen könnten. Ich habe Radios geöffnet, konnte aber niemals BBC dort finden.“

Wenn ich jemand wäre, der mit einem esoterischen Weltbild groß geworden wäre, würde ich mir wahrscheinlich nicht so viel Mühe geben, Anderen diese Welt zu zeigen. Es ist so, dass mich jedes Erlebnis immer noch sehr fasziniert und ein Teil in mir es kaum glauben kann. Dazu gehören auch immer noch manche Erlebnisse im Klartraum oder kurze OOBEs. Ich gehe häufig einen Schritt vorwärts, um sobald etwas außergewöhnliches passiert, wieder eine Schritt zurück zu treten. Dann brauche ich die nötige Zeit für die Integration, manchmal auch um meine Angst zu überwinden.

Ich mag mich nicht blind an Systeme binden. Für mich stellt sich bei jedem System die Frage, wo eine Beschreibung sich auf das wesentliche beschränkt und an welcher Stelle etwas hinzugefügt wurde, um eine Glaubens-Institution aufzubauen, die wiederum nur dem Machtstreben einzelner Menschen und Organisationen dienlich ist.

In den Yoga - Lehren oder auch im Buddhismus scheint dieses für mich relativ gering gehalten, im Vergleich mit den Christlichen Weltreligionen. Dort sind ebenfalls Anhaltspunkte auf höhere Welten verstreut. Meist sind diese in metaphorische Geschichten verwickelt, die in verschiedene Richtungen gedeutet werden können. 
Die östlichen Schriften sind für mich sehr viel klarer und lebensnaher formuliert. Dennoch nutze ich sie nur als Informationsquelle. 

Niemand muss sich einer Glaubensrichtung verschreiben, nur weil er dessen Schriften für seine persönliche Entwicklung nutzt!
 
Es stellt sich für mich die Frage, in wie fern man einzelne Elemente aus dem Kontext nehmen kann, um sie in der heutigen Zeit einzusetzen, ohne gleich das ganze Paket kaufen zu müssen. Es gestaltet sich für mich auch sehr interessant, verschiedene Systeme miteinander zu vergleichen und die gemeinsame Essenz von Allem zu entdecken. Vielleicht ein neues System zusammen zu stückelen.

Für mich steht fest, wer die Existenz höhere Welten kategorisch ablehnt, tut das, um sich an Vertrautheit und Sicherheit des alten Weltbildes zu klammer, den freien Geist zu bannen und sich einzuschränken. Das ist für mich vergleichbar mit einem 30 Jährigen der aus Angst vor der unbekannten fremden Welt, immer noch zu Hause wohnt. 
 
Dabei will ich nicht leugnen, dass ich nicht auch Angst habe. Natürlich habe ich Angst, wenn mir Dinge passieren, die ich nicht einzuordnen weiß. Wenn das funktioniert, was ist dann in dieser Welt auch noch anders, als ich es immer angenommen habe. Die sichere Welt beginnt zu bröckeln. 

Ich komme  immer wieder nach "Hause", um mich von den Eindrücken der Fremde zu erholen. Aber ich kann nicht mehr ignorieren, dass es draußen noch eine Welt gibt, von der wir nichts in unseren Schulbüchern erfahren haben. 
Wenn man neue Dinge erkundet, muss man nicht gleich der ganzen Welt davon berichten. Das tun man in der Regel erst, wenn man sich der Sache sicher ist. Es stellt also kein Risiko dar, sich einmal umzusehen. Ich freue mich, wenn durch mich auch nur ein Mensch den Mut findet, sich über seine alten Begrenzungen hinweg zu bewegen. 

Wer ist Community?

Jetzt möchte ich noch eine wichtige Instanzen der deutschsprachigen Klartraum und Astralreisen Internet Community vorstellen, aus der ich neben der Literatur meine Informationen beziehe. Auch hier wünsche ich mir mehr Zusammenarbeit und weniger Aufsplittung. Deshalb unternehme ich hiermit den Versuch, alle miteinander zu verbinden
Es ist für mich nicht so wichtig, ob einzelne Links auch einen kommerziellen Anteil haben, wichtig ist für mich, ob diese Seiten der Community verhilft, Informationen auszutauschen.

Die Foren

In diesen Forum findet ihr eine Fülle an Informationen und eigegen Forschungsprojekten. Ich persönlich fühle mich zum Klartraumforum mehr hingezogen, aber ich bin auch im KT-Forum vertreten. Hier findet ihr sehr detaillierte ausführliche Informationen. Anfänger erhalten hier Unterstützung und Beratung. Es gibt zusätzlich weitere Austauschmöglichkeiten, wie Skype, Whatsapp- und Teamspeakgruppen.

Klartraumforum
www.klartraumforum.de

KT-Forum
www.kt-forum.de 



Die Youtube Channel zum Thema Klartraum. 

Christian unterhält jeden zweiten Sonntag einen Google Hangout, an dem jeder Interessierte teilnehmen kann. Wer nicht aktiv sondern als Zuschauer teilnehmen möchte, kann die Sendung auf Youtube verfolgen und auch im nachhinein noch ansehen. Begonnen hatte damit Kylonas, der sich kürzlich zur Ruhe gesetzt hat, aber hier trotzdem erwähnt werden muss. Nach Kylonas´ Rücktritt aus der Öffentlichkeit, hat Marco (DreamInducer) begonnen, versetzt mit Christian einen neuen Hangout zu starten. Roman berichtet in Videos und Podcasts in seinem Kanal DieWinschwestern über das Luzide Träumen. Thomas und Nicolas machen Videos über das Klarträumen und stellen auf unterhaltsame Weise die Techniken vor. Alice im Wachtraumland hatte als eine der ersten Youtuberinnen, Videos über das Luzide Träumen ins Netz gestellt. Orkhand mischt in seinem Video Blog, Techniken zum Klarträumen mit Techniken für OOBEs und orientiert sich an ThePhase. Traumbewusstsein macht Videos für fortgeschrittene Klarträumer. Leider gibt es erst drei Videos. Wir wollen mehr!


Christian Reiland
https://www.youtube.com/channel/UClUoQcF99XSjh2YMgqBGs7w

DreamInducer
https://www.youtube.com/channel/UCT2j_kB6yQdS7hdLSsmAQTg 

DieWinschwestern
https://www.youtube.com/channel/UCxRPDAbDoMXXB-89Fm_cqQQ

Klare Träume
https://www.youtube.com/channel/UC6CBBey30rypJU98Cy7nJqw

Alice im Wachtraumland
https://www.youtube.com/channel/UCtRiPBuIIoNe0tL3woxIMog
http://aliceimwachtraumland.com/


OrkhandsVlog
https://www.youtube.com/channel/UCfKcrd0Bp4C_FUnZMKrJStw

Traumbewusstsein
https://www.youtube.com/channel/UC8j84ydmeP9WY7W89gz_V2A


Die Websites und Blogs.

GetAstral war eine der ersten deutschsprachigen Websites, die einen kostenlosen Kurs angeboten hat. In detailliert kleinen Schritten erklärt Andreas, wie man in die Schlafparalyse gelangt und sich vom Körper löst. Nun gibt es eine zusätzliche kommerzielle Seite, die sich Astralreinbootcamp nennt. Thomas hat eine neue Community ins Leben gerufen, die ab dem 15.09.14 gemeinsam OOBEs  mit Roberts Bruces Werk - Mastering Astral Projection - A 90 Day Guide to out of body experience, lernen möchte. Die Seite nennt sich Online Kurs Astralreisen. Jonathan Dilas schreibt über Träume und OOBEs. Er ist in seinem Blog und ebenfalls in der Faceboogruppe Matrixblog sehr aktiv.

GetAstral
http://www.getastral.de/
http://www.astralreisenbootcamp.de/

Online Kurs Astralreisen 
http://astralkurs.smartone.de/index.php?p=%2F

Jonathan Dilas
http://www.matrixblogger.de/
http://www.jonathan-dilas.de/

Die Facebookgruppen.

Hier findet ein ununterbrochender Austausch zwischen Interessierten, alten Hasen und Neugierigen Anfängert statt. Facebooks Informationen ist meist begrenzt. Dafür fliesst die Information hier sehr schnell. Auch werden häufig Informationen aus englischsprachigen Gruppen und neuste Forschungsergebnisse geteilt. 

Klartraum - Luzidtraum Gruppe offen, die größte Gruppe
https://www.facebook.com/groups/202716896417875/

Klartraum - Luzidtraum Gruppe geschlossen
https://www.facebook.com/groups/581509885197885/

Reality Check - Austausch für Luzid-/Klarträumer geschlossen
https://www.facebook.com/groups/reality.check.2013/

Träume offen 
https://www.facebook.com/groups/720051868010741/

Brainmachines für Klarträumer geschlossen
https://www.facebook.com/groups/1422252541355033/

Matrixblog - Träume, Astralreisen, Weltpolitik u.v.m. geschlossen
https://www.facebook.com/groups/441544325916554/

Astralreisebüro geschlossen 
https://www.facebook.com/groups/astralreise/

Out Of Body geschlossen
https://www.facebook.com/groups/675917279105000/

Astralien - Reisen in andere Dimensionen geschlossen 
https://www.facebook.com/groups/515403638472146/

Astralreisen und Luzide Träume offen 
https://www.facebook.com/groups/426848814021017/

Astralreisen geschlossen
https://www.facebook.com/groups/astralreisen/

Geschlossen bedeutet: nicht einsichtbar ohne Beitritt. 
Die Gruppen sind aber alle aktiv!

Falls ich eure Seite, euer Forum, euren Blog, euren Youtube Channel vergessen habe? Informiert mich darüber und ich werde euch dieser Liste hinzufügen. Ihr erreicht mich unter IstDasEinTraum@gmail.com 


Ich habe in den den zwei Foren einen Thread zum Thema ertstellt. Diskutiert doch einfach mit, wie wie die Community zukünftig besser mit unterschiedlichen Weltbildern umgehen kann und wie wir zu einer starken Gemeinschaft werden können, die das Klarträumen auch in der Öffentlichkeit vertritt. 
Den Link zu meine Facebookseite findet übrigends oben im Blog. Abonnenten erhalten Infos, wenn neue Artikel erscheinen. Und jetzt bedanke ich mir sehr herzlich bei EUCH für das lesen, dieses etwas länger gewordenen Artikels.

In diesem Sinne wünsche ich euch ...

Klare Träume!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen