Samstag, 25. November 2017

Teil 3 - Dämonen, Wächter, Astralreisen

Du sagt jetzt vielleicht, aber ich erlebe regelmäßig, dass ich von beängstigten Kreaturen angegriffen werde. Ich möchte dass das aufhört. Auch dafür habe ich eine Lösung. Dazu müssen wir unser Weltbild wieder wechseln. Springen wir nun zur grünen Bewusstseinsstufe innerhalb Spiral Dynamics. Wir Bewegung uns weiterhin auf der wissenschaftlichen Ebene, doch während die orange Stufe den Schlaf eher auf physisch-materieller Ebene untersucht (Biologie, Neurologie), konzentriert sich die Wissenschaftlichkeit der grünen Stufe mehr auf die geisteswissenschaftlichen Disziplinen wie die Psychologie. Deshalb wenden wir uns jetzt der Psychologie, genauer gesagt, der Tiefenpsychologie zu, die uns eine Lösung für unser Dämonenproblem aufzeigt.

Die Tiefenpsychologie geht davon aus, dass es einen bewussten und einen unbewussten Teil in uns gibt. Bewusst ist das, was wir wissen. Unbewusst ist das was wir alles nicht wissen. Manchmal müssen wir Themen aus Selbstschutz ins Unbewusste verschieben. Doch manchmal wenn unbewusste Themen gelöst werden wollen, drängen diese wieder ans Licht, um endlich von uns gesehen zu werden. Das passiert genau dann, wenn wir wieder in der Lage sind, uns diesem Thema zu stellen, weil wir genug Kraft besitzen das Thema zu verarbeiten.

Im Traumzustand und auch in der Hypnagogie, befinden wir uns meist in einem sehr intuitiven, emotionalen und traum-logischen Zustand. Traum-logisch meint, die Gedanken sind nicht mehr rational geordnet. Der Traum ist ein Zustand der Unordnung und so driften wir im Traumzustand oft in den Bewusstseinszustand der magischen Phase (siehe Teil 1). Dämonen und Monster, entstammen also der magischen Phase. Aber jetzt haben wir, indem wir uns das psychologische Weltbild zur Hilfe nehmen, die Chance den Dämonen auf der Verstandes Ebenen zu begegnen.

Dazu müssen wir uns einen weiteren wichtigen Begriff ansehen, der der Tiefenpsychologie entstammt. Es handelt sich um den Begriff Projektion. Das Phänomen der Projektion bezeichnet den Vorgang, dass wir ein unbewusstes Thema auf ein Objekt im Außen projizieren und es in Form einer Spiegelung sehen. Also nehmen wir mal an, du wärest neidisch auf Menschen die erfolgreich sind, aber dieser Umstand ist dir noch nicht bewusst. Dein Neid ist dir noch unbewusst. Dann wäre es sehr wahrscheinlich, dass du den unbewussten Neid auf eine Person im Außen projizieren, die erfolgreich ist. Du lehnst dann zb. die Person im Außen ab und kritisierst sie evtl. stark. Deinen Neid siehst du aber nicht bewusst. Denn wir haben ja gelernt, man soll nicht neidisch sein. Deshalb verstecken wir den Neid vor uns selbst. Das können wir so gut, dass uns ein Thema wirklich nicht bewusst ist. Würde uns jemand sagen wir seien neidisch, würden wir uns auch noch verteidigen. So stark ist in der Regel der Abwehr- Mechanismus, der dafür sorgt, das Unbewusstes, unbewusst bleiben soll. Dennoch hat der Mechanismus, der erfolgreiche Menschen ablehnt, immer mit Projektion und unbewussten Neid zu tun. Dieser Abwehrmechanismus ist jedoch kein Fehler. Abwehr ist ein Schutzmechanismus, der den Sinn hat, unserer System vor Überforderungen zu schützen.

Projektion findet permanent in unserem Leben statt, und zwar so lange, bis uns all unsere unbewussten Themen bewusst geworden sind. Man kann das Wort Projektion auch mit einem Spiegel beschreiben, der uns eigene Themen im Außen spiegelt. Im Wachbewusstsein projizieren wir auf vorhandene Menschen. Im Traumzustand projizieren wir unsere unbewussten Themen nicht auf eine vorhandene Person, sondern wir erschaffen die Person, die unsere unbewussten Themen im Außen darstellen soll. Wenn dir also im Traum einem Dämon, oder eine anderen feindlich gesinnten Traumfigur begegnet, dann ist das deine eigenen Projektion. Du sieht dich selbst.

Ja ich weiß das ist kaum zu glauben, aber so funktioniert unser Bewusstsein und das nicht nur im Traum. Und alleine diese Information, dass du selbst es bist, der dir diese Angst einjagt, könnte dich, wenn du es zulässt jetzt bereits beruhigen, denn warum sollte man Angst vor etwas haben, was man selbst erschafft?

Nun du wirst dich jetzt vielleicht fragen, warum erschaffe ich mir Monster die mich zu Tode ängstigen? Du tust das, weil du dir selbst einen Hinweis geben möchtest. Dein Unbewusstes möchte dir einen Hinweis geben, dem du nachgehen kannst. Du möchtest dich selbst hinweisen, dass das es da ein unbewusstes Thema in dir gibt, welches ins Bewusstsein treten möchte. Versuche den Dämon erstmal nicht mehr als einen Feind zu betrachten, denn du hast ihn dir ja selbst erschaffen, also ist er dein Freund. Ihr müsst euch eben erstmal kennen lernen. Vielleicht spricht er eine andere Sprache und das hat dich bisher irritiert. Frage deinen neuen Freund, warum er dich besucht. Fragen ihn was er von dir möchte. Bitte ihn ins licht zu treten und sich zu zeigen.

Wenn du es schaffst während des Traumzustandes bewusst zu werden (Klartraum), kannst du bei der nächsten Begegnung mit dem Dämon direkt nachfragen, warum er dich besucht und was er dir zeigen möchte. Falls du weiterhin in der Schlafparalyse bewegungslos bist, brauchst du noch mehr Informationen und Wissen über die Schlafparalyse. Am Ende dieses Textest findest du einen Link, indem Klarträumer lernen können, über die WILD Technik eine bewusste Schlafparalyse auszulösen. Darin habe ich alle mir bekannten Schritte über den Vorgang aufgeschrieben und zeige Möglichkeiten auf, die Lähmung sowohl herbeizuführen als auch aufzulösen. Um das zu lernen braucht es ein wenig Übung. Das kann aber jeder schaffen. Aber nun zu anderen Möglichkeiten mit den Dämonen klar zu kommen.

Falls dir das Klarträumen noch nicht so schnell gelingt, kannst du dich auch in einem ruhigen und wachen Moment mit dem Dämon an einen Tisch setzten und in der Phantasie ein Gespräch beginnen. Frage ihn, was er von dir möchte und sei offen für die Antwort. Wie das aussehen könnte erfährst du etwas weiter unten. Seine Antwort kann auf den unterschiedlichsten Wegen zu dir kommen.

Nun möchte ich noch kurz etwas zu den Leuten sagen, die gerne Astralreisen möchten, oder ungewollte Astralreisen erleben. Oft höre ich von einer Beschreibung einer Person, die sich Wächter der Schwelle nennt. Viele Internetseiten stellen diesen Wächter mit diesem Bild dar. 

Diese Person ist die Projektion deiner eigenen Angst vor dem Astralreisen. Es ist eine Personifikation der eigenen Angst. Du hast dir diesen Wächter selbst erschaffen, um dich evtl. von einer Astralreise abzuhalten. Das Wort Personifikation bedeutet, dass innere Themen nach außen auf eine selbst erschaffene Person projiziert werden.

Hier geht es darum, sich mit den eigenen Ängsten auseinander zu setzten. Der Wächter beschützt dich. Warum und wovor er dich beschützt, das kann sehr unterschiedlich sein. Du kannst verschiedene Techniken bemühen, dir Antworten einfallen zu lassen, die Gründe für deine Angst zu finden.

Sehr häufig wird der Wächter aber auch erträumt, nachdem man von ihm gehört oder gelesen hat. In dem Fall ist das eine selbst erfüllte Prophezeiung oder selektive Wahrnehmung. Dh. Du hast die diese Person wieder durch deinen eigenen Geist geschaffen. 

Wenn du kurz nachdem du meinen Text gelesen hast, vom Wächter träumst, dann kannst du davon ausgehen, dass das daran liegt dass du meinen Text gelesen hast. Ähnlich verhält es sich mit dem Mythos der Silberschnur. Du erschaffst dir Erfahrung mit deinem Bewusstsein. Der Inhalt deiner Erfahrungen wird aus deinen Gedanken bebildet, die bewussten und auch die unbewussten!

Ich bin der personifizierten Form des Wächters einmalig begegnet, und zwar nachdem ich vor vielen Jahren das Buch Out of Body von William Buhlmann, gelesen hatte. In diesem Buch kamen ständig Begegnungen mit gruseligen Astralwesen vor. Und prompt hatte ich das Erlebnis, wie ein Mann in meiner Zimmer kommt und mir den Mund zuhält. Daraus habe ich gelernt, das Buhlmann für mich wohl nicht so geeignet ist. Ich hab dann Robert Monroe als Quelle gefunden, der mir ein positives Bild der Astralwelt vermittelt hat. Also füttert euren Geist bitte möglichst mit positiven Informationen. Bitte lest auch Klarträumbücher aus dem wissenschaftlichen Bereich. 

Ich habe selbst Kontakt zu personifizierten Figuren, die in meiner Phantasie leben. Manche sind einfach so zu mir gekommen, andere habe ich mir bewusst erschaffen. Je nach dem, ob ich das magische Weltbild oder das psychologische Weltbild anwähle, bekommen die Figuren eine andere Erscheinungsform. Befinde ich mich im magischen Weltbild, sind sie autonome Figuren. Zb mein Freund Faith der im magischen Weltbild einen Schamanen darstellt, der mir gelegentlich hilft. Faith ist dann eine unsichtbare Person im Außen. Wechsel ich ins psychologische Weltbild, kann ich Faith als eine Projektion sehen. Dann ist Faith ein Teil von mir. Ob eine Realität Substanz hat, entscheiden wir mit unserem Bewusstsein.

Einen ganz einfachen Weg, mit einem Dämon oder einem Wächter in Kontakt zu treten, kann ein schriftlicher Dialog im Wachbewusstsein sein. Dafür wechseln wir wieder ins magische Weltbild.

Das kann jeder unabhängig von den Traumfähigkeiten. Man muss wenn man selbst den Wächter spielt ein wenig loslassen, damit einem auch Antworten einfallen können. Evtl muss man das ein wenig üben. Ich gebe euch mal ein Beispiel. Bei mir ist es so, dass ich keinen personifizierten Wächter habe. Mein Wächter kontrolliert meine Astralreisen über körperliche Symptome, die seit einigen Jahren oft dann auftreten, wenn ich eine Bewusstseinsreise unternehmen möchte. Bei mir kratzt dann der Hals so stark, dass ich die Meditation abbrechen muss.

Da ich früher regelmäßig Klarträume und Astralreisen hatte, gehe ich davon aus, dass es ganz spezifische Gründe gibt, warum ich momentan von dieser Erfahrung abgehalten werde. Um diese Frage genauer zu klären, frage ich einfach mal nach. Damit ich eine Person habe, mit der ich reden kann, stelle ich mir einen Wächter vor. Interessanterweise sehe ich ihn vor dem inneren Auge direkt in einer Farbe blau. Das hilft mir, mich auf diese Phantasie einzulassen.

Steffi> Hallo Wächter der Schwelle. Warum lässt du mich nicht durch?

Wächter> Ich beschütze dich. (Das sagt er so, dass ich mich geliebt fühle.)

Steffi> Wovor beschützt du mich?

Wächter> Ich beschütze dich, weil du im Wachleben noch nicht genug geerdet bist. Du würdest vor Alltagsproblemen fliehen, die du erstmal in der Wachwelt lösen sollst. Du hast eine sehr tiefe Bewusstseinserweiterung erlebt und diese muss erst vollständig integriert sein, bevor du dich weiter hinaus wagst. Erst wenn du dich genügend in der Wachwelt verwurzelt hast, mache ich dir den Weg wieder frei. Das alles dient deinem Schutz. Du möchtest Astralreisen, aber du möchtest vieles was nicht gut für dich wäre. Es könnte sein, dass du zu sehr den Boden unter den Füßen verlierst.

Steffi> Es ist schwierig für mich das zu akzeptieren,   Ich war mal sehr gut im Klarträumen und jetzt klappt es nicht mehr so wie Früher. (Ich fühle meine Enttäuschung. Ich weine kurz.) Ich versuche es zu akzeptieren. Danke das du mich vor mir selbst beschützt. Kannst du mir ein Zeichen geben, was ich vorher lösen muss?

Wächter> Du bist schon dabei. (Ich weiß er meint meine aktuellen Symptome. Diese lösen meine Blockaden)

Am Ende des Gespräches verabschiede ich mich. Wenn es dir gelingt ins Gespräch zu kommen, ist ein kleines Abschiedsritual sinnvoll, damit du dich wieder stärker in die rationale, vernünftige Welt bewegst. Wenn man solche Ausflüge in die magische Welt gemacht hat, sollte man immer darauf achten, auch wieder zurück zu kommen. Du kannst zb. Drei Mal in die Hände klatschen und zu einer alltäglichen Handlung zurück kehren. 

Sollte es dir noch nicht gelingen, dass der Wächter zu dir spricht, gib ihm etwas mehr Zeit und schreibe jeden Gedanken auf der dir einfällt, egal wie seltsam er dir erscheint. Mit etwas Übung kann man so immer schneller vom rationalen zum intuitiven Verstehen wechseln.

Jeder Dämon mit dem ich bisher gesprochen habe, war ähnlich freundlich. Jeder Dämon ist ein Teil meines Selbst. Es ist ein Teil von mir, der noch abgespalten ist. Steffi das ist mein Ego. Der Wächter ist aber auch ein Teil von mir. Ich sehe ihn noch als eine Person im Außen. Dies ist ein Beispiel, wie so eine Kommunikation mit einem Dämon oder einem Wächter aussehen kann. Ich lasse mir die Antworten des Wächters einfach einfallen. Ich schreibe einfach das auf, was mir in den Sinn kommt und nehme es ernst, auch wenn der rationale Verstand zweifelt. Es könnte sein dass das sehr rationalen Menschen schwer fällt, weil ihr Bedürfnis alles anzuzweifel ausgesprochen stark ist. An der Stelle kann man sich erstmal mit seinem Hang zum Zweifeln beschäftigen.

Diese Gespräch ist also ein Gespräch mit mir selbst. Ich bin Steffi und der Wächter in einem. Es gibt also keinen Grund Angst zu haben.

Ich hoffe ich konnte euch hilfreiche Antworten für die Probleme liefern, die ihr mit Schlafparalysen, Dämonen, Außerirdischen, Astralreisen und Wächtern habt. Ob ihr nun ganz unerwartet eine Schlafparalyse erlebt oder euch bewusst mit Klarträumen und Astralreisen beschäftigt. Wie ihr seht mussten wir mehrfach unser Weltbild dh. das Erklärungsmodell wechseln, um dieses Problem zu analysieren. 

Versucht doch immer wenn ihr merkt, dass ihr innerhalb eines Erklärungsmodells nicht weiter kommt, eine anderes Erklärungsmodell zur Hilfe zu holen. In diesem Fall haben wir ein magisches Erklärungsmodell durch ein Vernunftbasiertes Modell ergänzt. Ich persönlich denke zb. hauptsächlich im psychologisch. Das ist meine Basis. Dennoch kann ich die Psychologie auch wieder verlassen und Platz machen für andere Wahrnehmungs- Brillen. Umgekehrt, kann es manchmal ebenso hilfreich sein, zb. ein naturwissenschaftliches Konzept durch ein schamanisches oder ein geisteswissenschaftliches Konzept zu ergänzen.

Vielleicht wirst du jetzt fragen: Aber welches Weltbild ist denn dann wahr? Alle Weltbilder sind gleichzeitig wahr.

Wenn du das akzeptieren kannst, erlangst du eine unglaubliche Freiheit. Außerdem fallen dann viele Konflikte weg, die man mit anderen Weltbildern und anderen Menschen hat. Viele Konflikte in unserer Welt sind Weltbildkonflikte. Kannst du alle Weltbilder tolerieren, nimmt der Frieden den du erleben kannst zu. Viele Menschen identifizieren sich jedoch mit einem bestimmten Weltbild, ob sie jetzt Schamanen oder Wissenschaftler sind. Dieses dient dazu, sich sicher zu fühlen. Es ist also nicht ungewöhnlich, dass dir bei dem Gedanken, dass alle Weltbilder gleichzeitig wahr sind, ein wenig der Boden unter den Füßen weg bröckelt. Vielleicht gerätst du jetzt auch in eine Verteidigungshaltung gegen meine Aussage. An der Stelle wird dann das Abwehrprogramm aktiv und das ist auch in Ordnung.

Das ist ganz normal und mir erging das auch so. Das Weltbild erweitert sich Schritt für Schritt. Aber erstens gewöhnt man sich an die Freiheit und zweitens heißt das auch noch nicht, dass man total Konzept- und Orientierungslos sein muss. Ich wähle zb. immer das Konzept, welches mir am besten hilft, welches mir die grösstmögliche Entwicklung verspricht oder aber auch mein Bedürfnis nach Schutz erfüllt.

Nun kommen wir zu weiterführenden Texten und Literaturempfehlungen:

Wer lernen möchte die Schlafparalyse bewusst zu erfahren, und mehr über die einzelnen Empfindungen der Schlafparalyse wissen mag, kann in folgendem Artikel nachlesen wie ich die Schlafparalyse empfinde. Das Wissen über diese Empfindungen ermöglicht ebenfalls sich willentlich aus der Schlafparalyse zu befreien. Achtung der Text ist für Klartraum Interessierte geschrieben. http://istdaseintraum.blogspot.de/2014/11/wild.html

Ebenso ist das Klartraumforum, eine umfangreiche Informationsquelle für Menschen die sich für Schlaf,  Traum und Bewusstein interssieren.

Dann möchte ich noch einen weiteren lesenswerten Blogtext über Schlafparalysen von Pygar empfehlen.

Des weiteren empfehle ich ein gutes wissenschaftliches Klartraum Buch für Einsteiger, Stephen LaBerge - Träume was du träumen willst. Oder eher aus dem esoterischen Bereich die Trilogie von Robert Monroe, die mit dem Titel: Der Mann mit den zwei Leben beginnt und zwei lesenswerte Fortsetzungen hat.

Ein Buch welches mich im Bezug auf die Relativierung der Weltbilder sehr inspiriert hat, ist das Buch Gott 9.0 von Marion Küstenmacher. Dieses Buch bietet einen sehr leichten Einstieg in das Spiral Dynamics Modell, welches jedem Bewusstseinsforscher bekannt sein sollte. Hier gelangt ihr zur Website. Dort gibt es auch nochmal eine kurze Zusammenfassung über die erwähnten Stufen. Desweitern findet ihr bei Google unter dem Begriff Spiral Dynamics diverse Internetseiten, die das Modell beschreiben.

Wer weitere Hilfe benötigt kann sich gerne bei mir melden. Ihr könnt mich über die oben links verlinkte Discord Chat Server erreichen. Dort finden regelmässige Gespräche über Klarträume und veränderte Bewussteinzustände statt, so dass ihr dort auch Fragen stellen könnt. Auch Anfänger und Interessierte sind herzlich eingeladen, zu unseren regelmässigen Klartraumtreffen zu kommen. Die Treffen sind immer am 10. und 20. des Monats, ab 20h und finden im Voice Chat, also in Form einer Telefonkonferenz statt. Ansonsten könnt ihr mir dort auch eine schriftliche Nachricht hinterlassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen