Mittwoch, 16. April 2014

Die Baumliste


Es gibt eine Mnemotechnik, die euch helfen kann sich Dinge leichter zu merken. Stell euch visuell vor: Ihr habt 10 Icons. Je fünf in einer Reihe. Die zweite Reihe ist eins tiefer.

Das erste ein EIN Baum
Das zweite ist ein Lichtschalter, den du in ZWEI Richtungen schalten kannst.
Das dritte ist ein DREIbeiniger Melkschemel.
Das vierte ist ein VIERräderiges Auto.
Das fünfte ist eine Hand mit FÜNF Fingern

Das sechste ist ein SECHSseitiger Würfel.
Das siebte sind die SIEBEN Zwerge.
Das achte ist eine ACHTerbahn.
Das neunte ist eine Katze, wegen der NEUN Leben.
Und das zehnte, ist eine Bibel mit den ZEHN Geboten.

Geht das solange durch, bis die Icons bei euch installiert sind. Ich kenne die Technik aus Chris´ DHE DVD. Da werden die Icons mittels einer Hypnose installiert, aber das geht auch bestimmt ohne, einfach durch auswendig lernen. 10 sollte jeder schaffen. So weit so gut. Um dir jetzt etwas zu merken, gehst du folgender Maßen vor. Du sollst zB. Einkaufen gehen und und zehn Dinge mitbringen: Klopapier, Käse, Zahnpasta, Eier, Spaghetti, Farbe, Putzeimer, Milch, Äpfel und ein Hähnchen.

Dann stellst du dir vor, wie du das Klopapier um den Baum wickelst. Ein Hähnchen am Lichtschalter pickt. Die Zahnpasta den Schemel verschmiert. Die Eier im Auto herum kullern. Du Spaghetti mit der Hand ist. Ein farbiger Würfel auf dem Tisch liegt. Die Zwerge einen Putzeimer auf dem Kopf tragen. In der Achterbahn die Milch auskippt, Die Katze einen Apfel frisst und ich denke mir bei der Bibel, so ein Käse.

Dann wirst du feststellen, dass wenn du die Icons im Kopf nachgehst, du dich sehr leicht an deine Einkaufsliste erinnerst. Beeindruckend wird die Technik, um so mehr Dinge du dir merken möchtest. Diese Mnemotechnik stammt von Gregor Staub und nennt sich auch die Baumliste.

Hier nochmal die Liste bis zur 20. Ich glaube es gibt sogar 100 Symbole.

11 – Fußball (die Mannschaft hat 11 Spieler)
12 – Geist (weil Geister ab 12 Uhr spuken)
13 – Fahrstuhl (in den USA gibt es keinen 13. Stock in Aufzügen)
14 – Herz (der 14. Februar ist Valentinstag)
15 – Ritter (sind im 15. Jahrhundert ausgestorben)
16 – Teenager (das typische Teenageralter)
17 – Kartenspiel (17 + 4)
18 – Feierabend (ist um 18 Uhr)
19 – Abendessen (findet um 19 Uhr statt)
20 –Tagesschau (wird um 20 Uhr gesendet) 

Was hat das nun mit dem Klarträumen zu tun?
Ich weiß nicht wie es euch geht, ob ihr euch immer an all eure Vorhaben erinnern könnt.
Mir fällt es schwer, meine Klartraumziele im Traum parat zu haben. Wenn es gut läuft, weis ich noch zwei. Oft weis ich nix und gebe mich spontan den spassbetonten Aktivitäten hin. Da kam mir der Gedanke, ob die Erinnerung an die Icons, wenn sie einmal installiert sind, im Klartraum abrufbar sind. So könnte man sie nutzen:

1 – Baum (1 Stamm)
Kritische Frage: Bin ich wach oder träume ich?
Ich klopfe gegen den Baumstamm und prüfe ob er echt ist.

2 – Lichtschalter (er hat 2 Funktionen: an und aus)
Basale Klarheit erkunden. Dem Licht folgen.

3 – Hocker (ein Hocker mit 3 Beinen)
Einen Konflikt klären.
Mit dem Hocker nach der Person schmeißen :D

4 – Auto (jedes Auto hat 4 Räder)
Tauchgang unter Wasser.
Stelle mir das Auto als U-Bot vor.

5 – Hand (jede Hand hat 5 Finger)
RC machen

6 – Würfel (jeder Würfel hat 6 Seiten)
Auf Konzerte gehen und crowdsurfen.
666

7 – Zwerge (die 7 Zwerge bei Schneewittchen)
Spieglein an der Wand.
Mit dem Unterbewusstsein sprechen.

8 - Achterbahn 
Durch einen Pool aus Energie schwimmen.
Der Pool meiner Eltern, hat die Form einer 8. 

9 - Katze
Mein Krafttier treffen

10 - Bibel
Meinen spirituellen Lehrer treffen

11 - Fußballmanschaft
 Gruppe. SD

12 - Geist
OOBE auslösen

13 - Fahrstuhl
Der Fahrstuhl geht auf und es steht x  vor mir.

14 - Herz
Mich im Traum mit meinen Chakras beschäftigen. 
Meditieren im Traum.

15 - Ritter
Zeitreisen.

16 - Teenager
Orte der Kindheit aufsuchen.

17 - Kartenspiel
Ein Spiel erfinden. 
Eine Welt schaffen.

18- Feierabend
Freizeit: Ich möchte mal Sandboarden.

Und so weiter...
Am besten ist, man lernt auch die verknüpfte Liste nochmal auswendig. Bzw. übt die Liste mit jedem Rc.

Es geht darum, Informationen im Klartraum abrufbar zu machen.Geht das auch umgekehrt? Also Traumerinnerungen auf die Icons zu legen? Probiert es aus. Ich konnte mit der Technik bis zu 5 Traumziele im Traum erinnern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen