Sonntag, 26. Mai 2019

Sleep as Android





Heute hatte ich meinen ersten Versuch mit der Schlafmaske, mit integrierter Lichtbrille, die in der Sleep as Android App erworben werden kann (80Euro) und in der REM Phase Lichtsignale zum Auslösen einen Klartraumes senden soll.

Ich hatte damals bei Stephen LaBerge gelesen, dass er mit dieser Methode einigermaßen regelmäßig Klarträume auslösen könnte. Wobei LaBerge auch von einer hohen Fehlerquote schrieb, da er die Lichtsignale der Brille sehr häufig im Traum als Sonnenaufgang und ähnliche Phänomene in den Traumverlauf einbaute. Ich bin gespannt und ging aufgeschlossen an das Experiment.

Ich kombiniere Sleep as Android zusätzlich mit dem Fitnesstracker Xiaomi mi band 3 (knapp unter 30 Euro) welchen man mit Sleep as Android verbinden kann und die Schlafmessung durch Pulsund Bewegungssensor unterstützt. Als Schlafenphasenwecker, der intelligent im Leichtschlaf weckt, hatten Mi Band3 + Sleep as Android App bisher gute Dienste geleistet.

Die Schlafmaske verkabelt man mit einem USB Kabel + mitgelieferten Adapter auf Micro USB mit dem Handy. Neben Sleep as Android ist die Lichtbrille auch noch mit der Brain Machine App Minddroid kompatibel, was ich sehr positiv finde. Dem Paket lag eine kurze Bedienungsanleitung bei. Aber eigentlich musste man lediglich den Stecker ins Handy stecken. Also alles ganz unkompliziert.   

Es handelt sich um eine Stoffmaske, die die Augen bedeckt, die innen LEDs besitzt. Wenn eine REM (Traum) Phase erkannt wird, leuchten diese. Man kann das Leuchten hinter den geschlossenen Augenliedern wahrnehmen, und soll dadurch im Traum daran erinnert werden, dass man träumt. 

Die Maske kann den KT nicht machen, aber dich dabei unterstützen das Lichtsignal als Signal zum klar werden zu erkennen. Der bekannte Klartraumforscher Stephen Laberge, hatte mit dieser Technik gute Erfolge. Nachzulesen in seinem Buch - Träume was du träumen willst. In der App Sleep as Android App gibt es unter "Erweiterungen" einen Link, wo man die Brille bestellen kann.


Ich empfinde es als ungewohnt so verkabelt zu schlafen, weil ich irgendwie immer Angst habe, mich im Schlaf zu erwürgen, da ich meine Schlafposition auch ab und zu verändere. Ich legte das Handy samt Verkabelung oberhalb von mir über das Kopfkissen und hoffte, dass es so mit dem verändern der Schlafposition gehen würde. Ich dachte immer wenn mich die Schlafmaske nervte, an die Freude die ein Klartraum auslösen würde und versuchte so meine Einstellung zu dem Störfaktor in eine positive Richtung zu lenken.

Vor dem Einschlafen meditierte ich noch, was zu hoher Energie und einer Herzöffnung führte. Aus diesem Grund war die Messung der ersten Nacht mit dem Gerät für mich nicht aussagekräftig, weil ich bei hoher Energie generell unruhig schlafe oder das Gefühl habe, die ganze Nacht irgendwie wach oder gewahr zu sein. Normalerweise schlafe ich sehr tief, ohne dass ich Wachphasen habe.

Sleep a Andoid zeichnete relativ viel Leichtschlaf und wenig REM Schlaf auf, was ebenfalls ungewöhnlich für mich ist. Da ich meinen Schlaf schon oft gemessen habe, kann ich das so sagen. Ich werde das ganze zusätzlich nochmal mit meinem Zeo mobile EEG überprüfen müssen, dem ich mehr vertraue, als der Messung des Mi Bandes.

Ich erinnere mich an ein blaues Lichtsignal, allerdings hatte ich eher das Gefühl ich sei wach, als schlafend. Es war auch sehr ungewohnt mit dieser Schlafmaske zu schlafen. Da ich sehr empfindlich auf kleinste Reize reagiere, da ich schnell irritiert bin, wenn meine Schlafrituale verändert werden, glaube ich, dass ich erst eine Phase der Gewöhnung brauche, um überhaupt einige aussagekräftige Versuche aufzeichnen zu können. Ich habe die Schlafmaske irgendwann ausgezogen, weil ich fürchtete, dass sie meinen REM Schlaf stört. Allerdings hatte ich auch ohne Schlafmaske kaum REM Schlaf heute Nacht, welches ich deshalb eher der Mediation zu schreibe.

Am Morgen war der Akku meines Handys auf 30% entladen. Subjektiv betrachtet, war mein Schlaf nicht wirklich erholsam. Dieses ist allerdings eine typische Nebenwirkung, wenn ich herzoffen und geistig sehr wach bin, wenn ich aktiv mit Techniken arbeite, die sich auf den Schlaf auswirken, seien diese mentale Techniken oder technische Eingriffe. Ich bin sehr gespannt, wie mein Experiment weiter geht und werde berichten, falls sich etwas erwähnenswertes ergibt. 

Von den Entwicklern der Sleep as Android App würde ich mir noch mehr Möglichkeiten für das Klarträumen wünschen. Wenn die App den REM Schlaf zuverlässig erfassen kann, was noch herauszufinden ist, wären weitere Klartraum Induktionen durch akustische und taktile Reize, zb über das das Armband sinnvolle ergänzungen, um luzideTräume technisch zu induzieren. Über die Induktion von Klarträumen durch akustische Reize hatte ich damals mit dem mobilen EEG Zeo und einer anderen App experimentiert. 
Hier zu meinen Aufzeichnungen. Tei1 Teil 2 Teil 3 

Ich würde mich freuen wenn derartige Klartraumexperimente  mit Sleep As Android unterstützung finden würden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen