Samstag, 11. Januar 2014

Bewusstseins erhaltende Techniken



Als ich es geschafft hatte, einige Male im Traum bewusst zu werden, stieß ich auf das nächste Problem. Erstens, bewusst zu bleiben und zweitens, den Traum nach eigenen Wünschen zu verändern. Bisher war ich immer in einer Szene, die Einfluss auf mich ausgeübt hat. Meinen Wunsch die Umgebung zu verändern, sich an Orte und zu Personen, zu begeben oder Gegenstände zu erschaffen, gestaltete sich als schwieriger, als ich an nahm. Meine ersten Ortswechselversuche, ergaben stets einen blackout. Mittlerweile habe ich es einig Male geschafft.

Leider kann ich ab diesem Punkt, nur vereinzelt auf eigene Erfahrungen zurückgreifen, da klarheitserhaltende und stabilisierenden Techniken, mich selbst vor größere Schwierigkeiten stellen.  Hier ist der Punkt, an dem ich gerade stehe. Hier kenne ich mich noch nicht gut aus, und kann nur auf schriftliche Dokumentationen von anderen Klarträumern zurückgreifen. Und eigentlich möchte ich hier nur posten, womit ich mich bereits selbst beschäftigt habe.


Was mir bereits geholfen hat, ist sich im Wachen bereits einige stabilisierenden Techniken bewusst zu machen und mit dem RC gemeinsam zu trainieren, da man im Klartraum oft zu aufgeregt ist und schnell handeln muss. Die Zeit spielt gegen einen und mangelnde Vorbereitung, führt dann schnell wieder zu einem Trübtraum. Bisher funktoniert bei mir der NasenRC einigermaßen gut, um mir im Traum erneut bewusst zu werden, dass ich träume. Ich neige dazu, mich im Geschehen zu verlieren und wieder in einen Trübtraum abzurutschen.

Nicht funktioniert haben folgende Übungen: Sich drehen, hat bei mir nicht funktioniert. Ich hatte ehr das Gefühl, das ich die Luzidität verliere. Die Hände aneinander reiben und sich dabei darauf konzentrieren, dass Wärme entsteht. Meine Hände waren geleeartig und gefühllos, als ob ich Handschuhe angehabt hätte. Nachdem ich diese „Handschuhe“ abgestreift hatte, waren sie plötzlich wieder da. Diese beiden Stabilisierungstechniken, wirken bei mir nicht.

Als nächstes möchte ich folgende Techniken ausprobieren. Den Befehl laut aussprechen „Mehr Klarheit! Sofort!“ Die Augen unfokussiert über die Umgebung schweifen lassen. Diese könnte im Zusammenhang mit dem Rapid Eye Movements stehen. Diese Techniken sollen angeblich zu basaler Klarheit führen.  Einen Stein vom Boden aufheben, ihn hochwerfen und auf das Geräusch achten. Das kann ich mir gut vorstellen. In einem Klartraum bin ich einmal sehr klar geworden, als ich an einer Blume gerochen habe. Also es geht wohl hauptsächlich darum, die Sinnesaufmerksamkeit zu aktivieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen