Sonntag, 5. Januar 2014

Reality Checks



Um im Traum bewusst zu werden, müsst ihr euch im Wachleben ein paar T(r)icks angewöhnen, mit denen ihr im Traum prüfen könnt, ob ihr wach seid oder träumt. Mein Reality Check (RC) der Wahl, ist der Nasen RC, weil dieser einfach und unauffällig ist und bei mir bisher als einziger Test, zu klaren Ergebnissen führte.

NasenRC
Du solltest dir in der Wachwelt, mindestens 20 mal am Tag, mit der Hand bei geschlossenem Mund,   die Nase zuhalten und versuchen ein zu atmen. In der Wachwelt geht das nicht. Also weißt du, dass du wach bist. Wenn du dieses im Traum anwendest, wirst du atmen können, weil dein Körper im Bett liegt und schläft. Du wirst erkennen, dass du träumst!


Es gibt, viele Möglichkeiten einen RC zu machen. Wichtig ist, dass man seine RCs regelmäßig durchführt. Man benötigt eine gewisse Zeit, bis der Tick im Unterbewusstsein etabliert ist und man den RC automatisch im Traum anwendet. Genau darum geht es! Ich habe festgestellt, dass ich nach einiger Zeit den RC nur noch halbherzig ausführte. Das bedeutet, ich führte zwar meine Hand zur Nase, prüfe die Realität, aber nicht mehr im Geiste. Deshalb, halte ich es für Sinnvoll einen weiteren Realitätstest, gemeinsam mit dem Nasen RC durchzuführen.

Als ich dann eine Zeit geübt hatte, war es mir möglich mit dem NasenRC den Traumzustand zu erkennen. Dann ergab sich das nächste Problem. Ich hatte befürchtet, das meine Umgebung, denkt ich hätte nen schlimmen Nasentick (was nicht so schlimm ist :D ) und gleichzeitig wurde meine Nase vom permanenten zuhalten so wund, dass ich mein RC Training unterbrechen musste. Ich muss mir wohl einen alternativen RC aussuchen, der bei mir funktioniert und als Handlungsalternative genutzt werden kann. Meine anderen häufiger verwendeten RCs sind:
 
FingerRC: Man steckt den Finger durch die Handfläche der anderen Hand. Wenn es funktioniert träumt man.

WandRC: Man steckt die Hand durch die Wand oder einen anderen Gegenstand.

LeseRC: Man schaut sich irgendeinen Text (Werbung, Zeitung usw) mehrmals hintereinander an. Sollte sich der Text verändern, vergrößern oder verkleinern, träumt man.


HandRC
Man schaut auf die Hände. Sollte man mehr oder weniger als 5 Finger an einer haben oder die Hand irgendwie doppelt, durchscheinend usw. aussehen, träumt man. Das ist aus einem Buch von Carlos Castaneda - Die Kunst des Träumens. Ich habe einmal meine Hände betrachte. Diese waren Gelee artig und fast Gefühllos. Ich hatte so Art Handschuhe an. Alle fühlte sich merkwürdig an, aber ich bin nicht klar geworden.

SchwebeRC
Versuche zu Schweben/Springen/Fliegen. im Wachleben sollte das ohne Hilfsmittel nicht möglich sein. Manche Rcs kann man nur schlecht unauffällig ausführen ohne, dass die Umgebung denkt, man sei verrückt. Ich mache den Schwebe RC, wenn ich schon relativ sicher bin im Klartraum zu sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen