Sonntag, 5. Januar 2014

Robert Monroe

Robert Monroe (1915-1995), war ein amerikanischer Toningenieur und erlebte spontane ausserkörperliche Erfahrungen in denen er zu fremden Energiewesen sprach. Dieses Phämomen wird auch Astralreise oder out of body experience oder kurz OOBE genannt. Monroe dachte, er sei jetzt total verrückt geworden. Da er ein logisch denkender Mensch war und nie zuvor von diesem Phänomen erfahren hatte, konsulierte er einen Freund der zufällig Psychiater war. Dieser führte umfassende psychisches und physische Untersuchungen an Monroe durch, kam aber zu der Überzeugung, dass ihm nichts fehlte und Monroe die Erlebnisse als positive Fügung betrachten sollte. Monroe fand sich mit der Diagnose ab und erforschte seither seine Erlebnisse. Er versuche Wege zu erfinen um bewusste Ausserkörperliche Erfahrungen auszulösen. Er schrieb drei Bücher. Auf deutsch: "Der Mann mit den zwei Leben." "Der zweite Körper" und "Über die Schwelle des Irdischen hinaus". Plötzlich bekam er überall aus der Welt Briefe, das Menschen ähnliche Erlebnisse hatten und froh waren, das sie sich mit andern Menschen austauschen konnten.


Im Laufe der jahre entwickelte R. Monroe Hemi Syncs (binaurale beats) und führte Experimente mit dem Ziel durch, Menschen zum Einschlafen zu bringen und dann die Schlafphasen für das Lernen, zur Heilung und zum bewussten Auslösen von OOBEs zu nutzen.

Er richtete ein wissenschaftliches Programm zur Erforschung außerkörperlicher Erfahrungen ein, welches sich heute zu einer der wichtigsten Institutionen auf dem Gebiet der Bewusstseinsforschung entwickelt hat: das Monroe Institut in Virginia, USA. Aus dieser Arbeit entwickelte Monroe Selbsterfahrungs-Seminare und Hemi-Sync Heimkurse, die auf Tonträgern erhältlich sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen