Freitag, 17. Januar 2014

Präluzid oder Brett vorm Kopf

Präluzid bezeichnet ein Zustand zwischen Trübtraum und Luzider Traum. Wer das Klarträumen trainiert, wird auch häufig mit präluziden Träumen konfrontiert werden. Es gibt auch präluzide Träume, in denen man seine Träume steuern kann, man sich aber nicht vollkommen bewusst ist.
Heute Nacht hatte ich einen lustigen Traum dieser Art, in dem ich trotz vielfachen eindeutigen Zeichen, nicht bemerkt habe, dass ich träume. Mein kritisches Wachbewusstsein ist manchmal unglaublich träge, aber lest selbst.

17.01.2014
Ich schwimme im Hallenbad. Erst komme ich beim Schwimmen kaum voran, dann werde ich unglaublich schnell im Kraulstil. Es fällt mir leicht, seitlich den Kopf zu heben und zu atmen. Ich wunderer mich ein wenig, dass dieses so mühelos funktioniert.
Ich setze mich auf den Rand des Beckens um eine Pause zu machen. Am andern Rand sitzt eine Frau, die in einem Buch blättert und sich immer wieder die Nase zu hält. Das Buch ähnelt einem meiner alten Traumtagebüchern. Ich halte auch meine Nase zu, aber es passiert nichts. 
  
Dann sehe ich zwei Kinder, etwa 5 Jahre alt, die wie tot im Wasser umhertreiben. Ich schwimme zu ihnen und versuche sie zu retten. Ich rufe nach Hilfe und frage, zu wem die Beiden gehören. Die Frau mit dem Buch meldet sich und sagt, es sei alles in Ordnung, ihre Kinder sind bereits 8 und 11 Jahre alt und können gut schwimmen. Ich wundere mich, denn sie treiben, wie tot umher und sie sehen viel jünger aus.
Die Frau stellt sich vor und erzählt mir, dass sie gerade in ihrem Traumtagebuch ihren Träume aufschreibt. Ich sage: Das ist ja ein Zufall. Ich interessiere mich auch fürs Klarträumen. Ich habe eben schon beobachtet, das Sie auch den Nasen Reality Check anwenden. Den verwende ich auch immer.“  
Wir kommen ins Gespräch und unterhalten uns über Klarträume, ins besondere die Arte Dokumentation, die kürzlich im TV lief. 
Dann verabschieden wir uns. Ich schwimme noch ein wenig. Ein Mann sagt mir, dass das Schwimmbad um 18.00h schliesst. Ich schaue auf die Uhr. Es ist 17.20h. (evtl. hat meine innere Stimme mir versucht zu sagen, dass die REMphase bald vorbei ist, welches auch das Aufwachen erklären könnte.)
Da ich noch in die Dampfsauna möchte, verlasse ich das Wasser. Als ich in dem Saunabereich, der wie ein Heizungskeller aussieht, wechsle, mache ich den Nasen RC. Aber irgendwie bekomme ich meine Nase nicht zu fassen. Es kommt mir komisch vor. Ich versuche meine Hand durch die Tür zu stecken. Aber sie geht nicht komplett durch. Ich stecke einen Finger durch die Handfläche der anderen Hand. Erst passiert nichts und nach einer Zeit, kommt ein grauer Bleistift aus dem Handrücken. An dieser Stelle habe ich  endlich verstanden, dass ich träume!
Doch leider wache ich auf. Ich erinnere mich an den Traum und drehe mich um, um direkt wieder einzuschlafen.
Ich befinde mich in einem Schwimmbad. Alle Badegäste sind mit Unterwäsche und Socken bekleidet. Ich bin froh, dass die anderen Leute auch wie ich Socken tragen, ich war mir etwas unsicher, wie ich mich kleiden sollte.
Ich bin mit Freunden da. Ich tauche hin und her und steigere die Zeit, in der ich die Luft anhalten kann, enorm.
Dann sehe ich plötzlich ein Playmobil Pferd. Ich demonstriere meinen Freunden, dass ich zaubern kann. Ich halte meine Nase zu und das Pferdchen zwinkert uns zu. Da sie sich nicht beeindruckt zeigen, halte ich die Nase erneut zu und befehle, dem Pferdchen, welches sich augenblicklich in einen Hund verwandelt: Sitz, Platz und Mach Männchen. Die anderen Leute sind nicht interessiert und schwimmen weiter. Der Wecker klingelt.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen