Samstag, 4. Januar 2014

Zeo und die Lucid Dreaming App

Ich  habe in der Vergangenheit versucht,  die Technik von Zeo zu missbrauchen um einen luziden Traum zu induzieren. Dieses ist mir leider noch nicht gelungen. Zeo erkennt zwar zuverlässig die REMphasen, weckt aber nicht in Remphasen und hat die Klarträumer in der Entwicklung des Produktes leider übersehen. Dabei wäre es bestimmt eine Leichtigkeit gewesen, diese Funktion einzubauen.

Es gibt allerdings eine kostenlose App die eben dieses können soll.
http://luciddreamingapp.com/android
Im Google Store Luzides Träumen App.

Zeo und die Lucid Dreaming App sollen in der Remphase eine Audiodatei abspielen, die den Träumer in der REMphase weckt. Mit dieser Methode hat Stephen LaBerge , ungeübte Träumer in relativ kurzer Zeit zu regelmäßigen Luziden Träumen gebracht. LaBerge hat als erster Wissenschaftler die Existenz des luziden Träumens bewiesen.

Mein „Schlaflabor“ besteht aus meinem Bett, meinem Android Handy Motoroly Defy, dem Zeo Schlafphasenwecker, Kopfhörer, Stereoanlage, Zeo App und der Lucid Dreaming App.Kostenpunkt war mit knapp 150 € Zeo. Den Rest hat man ja eh und die beiden Apps gibt es kostenlos im Google Store.
 Lucid Dreaming verfügt über sehr umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten. Die englische Anleitung auf der Seite hat mir nicht wirklich weiter geholfen. Ich habe durch Lernen duch Versuch und Irrtum meine Erfahrungen gemacht. Die App beinhaltet eine Diktiergerät app, die mit dem Programm verbunden ist.




Du kannst dir aufsprechen "Du träumst" und festlegen, wann, in welchen Abständen, zu welcher Zeit des Remschlafes, in welcher Lautstärke, die akustische Traum Induktion abgespielt wird. Du kannst einstellen, dass das Handy Lichtsignale gibt und Vibaration erzeugt.


Die Nacht wird per Diagramm aufgezichnet. Es gibt die Möglichkeit die Daten auf den Pc zu übertragen.




Mir sind das einfach zu viele Einstellungen und Möglichkeiten. Denn nur wenn man die für sich richtigen Einstellungen entdeckt, wird das Ganze funktionieren. Es gilt zB. herauszufinden, wie die akustische Weckschwelle des Träumers beschaffen ist. Eigentlich benötigt man einen Beobachter. Ich halte es schon für möglich damit Klarträume auszulösen. Aber es erfordert eine lange Konfigurationsphase. Und ich mag auch nicht jede Nacht mit Zeo schlafen. Manchmal drücken die Sensoren schon etwas. Vielleicht werde ich mich demnächst noch ein Mal damit beschäftigen.

Es gibt bezüglich der Möglichkeiten auch Unterschiede zwischen dem Zeo mobile und der älteren Zeo Bedside Version, die für Technickbastelfreaks viel besser geeignet ist, da diese auch Rohdaten sendet. Im Klartraumforum.de gibt es auch eine Entwicklung die ZeoLAB heisst und mit der bedside Version arbeitet.

Ich habe hauptsächlich versucht, mich mittels einer Akustischen Induktion während der Remphase zu wecken. Ob diese wirklich während der Remphase abgespielt wurde, kann ich leider nicht sagen. Vielleicht waren die Trigger nicht intensiv genug und ich hab es nur nicht vernommen. Ich habe ein Audiofile, mit eigener Sprache "Name, du träumst" "Bist du wach oder träumst du?" "Name, erkenne das du träumst?" ...etc versucht, bisher ohne Erfolg. Ob da weitere Experimente mit der Wiederholung des Signals und der Laustärke zum Erfolg führen? 
 Evtl ist es einfach nur Schwierig die Reizschwelle genau zu definieren. Die Reizschwelle ist im Schlaf anders als im Wachzustand.

Ich trainiere meine RCs mit der Reminddroid App und bin an einen kurzen Vibrationston geankert (konditioniert). Ich hatte versucht den gleichen taktilen Reiz mit Hilfe der App während der Remphase abzuspielen. Bisher ebenfalls ohne Erfolg. Die app kann auch das, aber die Einstellungen für den Vibrationsrythmus ist ungenügend. Beim Konditionieren ist es ja wichtig einen gleichen Reiz an gleicher Körperstelle und in gleicher Intensität zu senden. Die beiden Reize aus den verschiedenen Apps lassen sich nicht synchronisieren.
 Ausserdem muss das Handy dafür eng am Körper getragen werden, d.h. in Jeans schlafen. Dazu hat man ja auch nicht immer Lust.



In dem Zusammenhang möchte ich das Buch Friedlich Müller -
Induktion von Klarträumen empfehlen. Amazon Link

1 Kommentar:

  1. War dein Ziel jetz, dich zu wecken, oder dafür zu sorgen dass du bemerkst dass du träumst? Ich vermute letzteres, aber sicher bin ich nicht.

    Jedenfalls, was ich eigentlich sagen wollte ist: für die, die sich kein zeo kaufen wollen weil es ihnen zu viel kostet können ja mal die android app sleepbot versuchen. Die ist gratis und zeichnet sowohl bewegungen als auch geräusche auf. Daraus kann man dann relativ einfach schliessen, wann man normalerweise etwa von natur aus wach wird (falls man sich nicht daran erinnert) . Und daraus dann, wann die rem phasen etwa sind.

    AntwortenLöschen