Sonntag, 5. Januar 2014

The Gateway Experience und HemiSync


Die bekannteste Reihe heisst im Orginal "The Gateway Experience" und auf deutsch die Pforte zur Erkenntnis. Dieses Audioprogramm umfasst sechs Teile zu weiteren sechs Audiodateien, also insgesamt 36 Audiotracks mit Sprachführung und HemiSnyc. Mit dem Gateway Programm habe ich bereits gearbeitet und es einmal komplett durchgehört. Es ist umstritten, wie ausführlich man die einzelnen Übungen bearbeiten muss. Das Mindeste ist jedoch, dass du während der Übung du nicht einschläfst. Erst dann kannst du mit der nächsten Übung beginnen. Leider sind die CDs sehr teuer.

Im Moment findet ein Experiment mit den Gateway CDs im www.Klartraumforum.de statt. Wer sich für das Thema interessiert, sollte einmal vorbeischauen oder mitmachen. Hier gehts zum Artikel des aktuelles Experiments.


Ich habe mit Gateway innerhalb von ca. einem Monat kleinere Erfolge gehabt. ich habe pro Tag ca. 2 Teile angehört. Das war ein Schnelldurchlauf. Man kann mit den CDs sehr viel länger arbeiten. Du kannst mit einem Teil auch einen Monat oder länger arbeiten. Ich bin sicher, dass die Ergebnisse dann intensiver sind. Ich werde mich irgendwann noch einmal intensiver mit Gatway beschäftigen.Ich habe während des Übens, andere Bewusstseinszustände erlebt und ich glaube auch schneller erlernt, als es ohne dieses Programm möglich gewesen wäre.

Gateway ist folgendermaßen aufgebaut:

Es erfolgt bei jeder Folge immer die gleiche Prozedur. Du legst dich in dein Bett, möglichst auf den Rücken. Du bekommst ein Werkzeug, den Energieumwandlungsbehälter, dieser ist dafür gedacht den Alltag hinter sich zu lassen und mentale Verspannungen zu lösen. Dann lernst du eine Atemübung, die ebenfalls der Entspannung dienen soll. Du erhälst den ReBall einen Energieballon, der dir Schutz vor anderen Energien bieten soll. Anschliessend spricht man die Autosuggestion

"Ich bin mehr als mein physischer Körper und weil ich mehr bin als physische Materie, kann ich erfahren was großer ist, als die physische Welt. Ich wünsche mir zutiefst, diese höheren Energien und Energiesysteme kennen zu lernen, zu verstehen und zu nutzen, so wie es für mich und die Jenigen, die um mich und mir nahe sind,  förderlich und nützlich ist. Ich wünsche mir zu tiefst die Hilfe und das Verständnis der Jenigen, deren Entwicklung und Weisheit, meiner gleich oder größer ist . Ich bitte um Führung und Schutz."

Dann erlernt man den ersten Bewusstseinszustand  - Fokus10 - Der Geist ist wach und der Körper schläft. Die Hemi Syncs helfen sich zu entspannen, während man langsam bis 10 zählt. Da man während Gateway in Verbindung mit den Hemi Syncs immer wieder übt, in Fokus10 zu gelangen, wird man konditioniert sich zu entspannen, wenn man langsam bis 10 zählt. 
Der nächste Zustand ist Fokus12 (Theta). Fokus12 ist für mich bereits ein erweiterter Bewusstseinszustand, ähnlich wie in der Meditation. Dann erlernst du Fokus15 - eine Methode, schnell in den Schlaf zu kommen. Und der letzte Zustand ist Fokus21. Bei Fokus21 soll die Ablösung vom Körper vollzogen werden.
Es gibt noch Zwischenzustände Schauplatz1 und Schauplatz 2, welche die Wahrnehmung des Energiekörpers und Ablösung vom physischen Körpers trainieren.

Anfängliche Übungen werden zunehmend weggelassen und neue hinzugefügt, so das du die Übungen immer selbständiger ausführen kannst. Es gibt während des Programms weitere Übungen, die dir helfen sollen, dich in der feinstofflichen Welt zurecht zu finden.

Soweit ich erfahren habe, sind HemiSyncs und Binaurale Beats so ziemlich das Gleiche. Der Name HemiSync ist Patent geschützt. Das ist der Unterschied. Einige leute sagen, das Monroe Institute bietet eine gute Qualität. Das kann ich bestätigen.

Es ist ein verbreiteter Mythos, dass man luzides Träumen oder ausserkörperliche Erfahrungen alleine durch einmaliges Hören von Binauralen Beats, erlernen kann.
Meiner Meinung nach ist das nicht möglich! Es ist genauso in Lernprozess. Es geht evtl. etwas schneller als ohne. Meiner Meinung können Binaurale Beats dazu unterstützen, erweiterte Bewusstseinszustände schneller zu erreichen. Auch mit Gateway ist es harte Arbeit die Schlafschwelle zu erreichen! 

Es scheiden sich die Geister, ob Astralreisen doch nur (Prä) Luzide Träume sind. Aber egal wie ihr das für euch entscheidet oder noch entdeckt,  Gateway kann euch helfen. Egal ob ihr es nun WILD oder ausserkörperlicher Erfahrung nennt. 

Wie funktioniert HemiSync?

Binaurale Beats müssen mit Kopfhörern gehört werden und dürfen nicht beim Autofahren und beim bedienen von Maschinen benutzt werden. Einige Menschen sollten auf Grund des Gesundheitszustandes davon Abstand halten.  Einige Benutzer bevorzugen das Wave Format, da mp3 die Audioqualität mindert.



Ein Ton wird in das rechte Ohr gespielt und ein Ton, der nur ein wenig anders ist, in das linke Ohr. Das Gehirn versucht dabei eine Synchronisierung und dabei entsteht eine hörbare Schwingung. Wenn du das hörst, ist das Gehirn in kohärentem Zustand. Dieses ermöglicht dir, das Gehirn in andere Bewusstseinszustände zu führen. 

Wenn du zum Beispiel zu Meditieren beginnst, benötigst du viel Zeit zum erlernen eines anderen Bewusstseinszustandes. Mit HemiSync schaffst du das in einigen Wochen, anstatt sonst vielleicht in einem halben Jahr. Üben musst du trotzdem! 



Es gibt weitete ganz interessante Tonträger vom Monroe Institute für Astralreisen: "Journeys out of the Body".
Da gibt es am Anfang eine Erklärung und vier HemiSync Audiotracks ohne Sprachführung und ohne Musik. 




Und die CD "Into the Light" (englisch), hier geht es um bewusst ausgelöste Nahtoderfahrungen, was meiner Meinung nach wiederum das Gleiche ist, wie eine Astralreise. Es handelt sich um vier gesprochene Phantasiereisen mit HemiSync. Ich finde diese CD auch sehr gut geeignet für WILD.


Die DVD Lucid Dreaming Series (englisch) spielt eine Endlosschleife. Es gibt verschiedene Programmieroptionen, um die DVD nachts abzuspielen. Mein Problem mit der DVD ist, dass ich die Kopfhörer automatisch heraus nehme, wenn ich mich dem Schlaf nähere. Die DVD muss aber die gesamte Nacht leise im Hintergrund laufen. Also müsste ich meine Lautsprecherboxen rechts und links neben meine Ohren stellen, damit HemiSync wirken kann. Das habe noch nie versucht.


2 Kommentare:

  1. Sehr guter Beitrag! Ich kann es nur bestätigen, dass es ein Lernprozess ist. Durch die Entwicklung eines höheren Gewahrseins wird auch mehr "Luzidität" entwicklet und das wirkt sich auf den Traum aus. Meine tägliche Übung ist die Free Flow 21, das ist die letzte Übung in Wave VII in der The Gateway Experience Reihe.
    Wenn man die DVD ausprobieren möchte sind Lautsprecher links und rechts vom Bett das Beste. Es gibt auch ein Sleepsonic Kissen mit eingebauten Lautsprechern. Es gibt noch ein Stirnband mit Lautsprechern aber das ist auch unbequem (und warm).

    AntwortenLöschen
  2. Wuerde gerne wissen welche kopfhoerer am besten dazu geeignet sind.Hab'die sechs CDs von Journeys Out Of The Body.Wie oft sollte man einzelne CDs hoeren,(die Reihe nach,nehme ich an),bevor man an die naechste ran geht.Waere dankbar fuer eure tips, info, erfahrungen.Mike

    AntwortenLöschen